Lauenburg (clb). Zu den Höhepunkten der Senioren-Reisen in Lauenburg zählt seit Jahren eine Ausfahrt mit Spargelessen nach Niedersachsen in die Nähe von Hannover. Diese Tour am 23. April um 7 Uhr in der Frühe ist immer verbunden mit einer Werksbesichtigung bei Wenatext in Langenhagen, einer Fabrik für Schlafsysteme.
Nun ist dieser Ausflug keine Kaffee-Fahrt im üblichen Sinne und keine Verkaufsfahrt, aber es ist sicher, dass in zahlreichen Lauenburger Wohnungen eine Reihe von Schlafstätten aus der Werkstatt stehen. Nebenan in Langenhagen sind auch Kräuterartikel und Landhausjacken im Angebot.
Der Rückweg führt dann 20 Kilometer nordwärts nach Fuhrberg in einen der niedersächsischen Spargelanbaugebiete. Dort steht eine der Pilgerstätten der norddeutschen Gourmets, der Spargelhof Heuer. Angeboten wird dort dieses Edelgemüse in unterschiedlichen Zubereitungsarten. Natürlich mit Kartoffeln, Buttersoße oder Sauce Hollandaise und Schnitzel satt.
Anmeldungen aller Spargelfreunde aus Lauenburg nimmt wieder das Team um Reiseleiter Herbert Güttler unter 04153 / 26 31 entgegen.
Das bearbeitet auch schon die Sommerreise der Lauenburger Senioren, die vom 24. bis zum 28. Juni 2024 in eine der geschichtsträchtigsten Landschaften Deutschlands führt. In den Odenwald. Dort kämpften bereits die Römer gegen aufmüpfige Germanen, dort fand Siegfried den Tod aus der Hand von Konkurrent Hagen, dort erreicht der Frühling als erstes deutsches Gebiet, hier warten Städte wie Heidelberg, Miltenberg oder Heppenheim auf Touristen aus aller Welt und dort wächst der deutsche Wein beinahe in die Hotelfenster und lässt sich an fast jeder Ecke kosten. Unterkunft findet die Reisegesellschaft im Hotel Hirsch im Örtchen Rothenberg.