|
|
Willkommen zum Newsletter der LOZ. Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg ohne das Amt Büchen:
|
Geesthacht |
Im Februar ist richtig was los auf der Theaterbühne im kTS
Geesthacht (LOZ). Am 3. Februar startet das kTS um 20 Uhr mit „Eigeschlossene Gesellschaft“. Nach dem Kinoerfolg kommt die Komödie von Jan Weil auf die Theaterbühne.
Mehr lesen
|
Geesthachter Schulbauprogramm vorgestellt: Umsetzung nimmt Fahrt auf
Geesthacht (LOZ). In einer gemeinsamen Sitzung von Bildungs- und Bauausschuss am 23. Januar hat die Geesthachter Stadtverwaltung das weitere Vorgehen zum Geesthachter Schulbauprogramm vorgestellt. Die SPD begrüßt die Vorstellung der fachlichen und zeitlichen Eckpunkte des Geesthachter Schulbauprogramms.
Mehr lesen
|
Das MVZ an der Elbe kann neue Patienten aufnehmen
Geesthacht (LOZ). Die Patientenversorgung in Geesthacht und Umgebung ist für das MVZ an der Elbe ein wichtiges Anliegen. Viele Menschen suchen aktuell nach einem Hausarzt oder einer Hausärztin. Seit Oktober unterstützt Michael Odinius, Facharzt für Allgemeinmedizin, das Team vom MVZ an der Elbe.
Mehr lesen
|
Leiterin feiert Jubiläum: Martina Koos ist seit 40 Jahren beim Familienzentrum Regenbogen
Geesthacht (LOZ). „Ich mag einfach Menschen. Es ist mir darum in all den Jahren auch nie langweilig geworden, mich mit Kindern und ihren Familien zu beschäftigen, sie in ihrem Alltag zu begleiten und zu unterstützen“, sagt Martina Koos. Seit 40 Jahren arbeitet sie in der städtischen Kindertageseinrichtung am Neuen Krug – und in dieser Zeit entwickelt sich nicht nur ihre Position von der Erzieherin in einer Halbtagsgruppe zur Einrichtungsleiterin, sondern die gesamte Ausrichtung des Hauses: Vom Kindergarten zum Familienzentrum Regenbogen.
Mehr lesen
|
Rathaus startet Online-Terminvergabe
Geesthacht (LOZ). Personalausweis, Reisepass, Ummeldung oder Führungszeugnis – Geesthachterinnen und Geesthachter sind ab sofort einen Klick näher dran an den Leistungen des Bürgerbüros. Denn am 1. Februar wird die Online-Terminvergabe auf der Website der Stadt Geesthacht (www.geesthacht.de) freigeschaltet. Termine im Bürgerbüro können dann bequem von zu Hause aus am Bildschirm gebucht werden – zunächst ausschließlich für Dienstage in der Zeit von 14 bis 16 Uhr.
Mehr lesen
|
Bürgersprechstunde mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Nina Scheer Zu einer offenen Bürgersprechstunde lädt Dr. Nina Scheer, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd, am Mittwoch, 7. Februar, von 12 bis 14 Uhr in das Wahlkreisbüro Geesthacht (Markt 17) ein. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um Anmeldung gebeten: telefonisch unter 030 / 22 77 35 37 oder per E-Mail an nina.scheer@bundestag.de.
|
|
Lauenburg |
Große Beteiligung am Gedenken zum 27. Januar in Lauenburg
Lauenburg (LOZ). Am vergangenen Samstag jährte sich die Befreiung des KZ Auschwitz zum 79. Mal. Zu diesem Anlass kamen Menschen aus Lauenburg und Umgebung zusammen, um der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken.
Mehr lesen
|
Erlebnisführung: Mit dem Nachtwächter durch Lauenburg Geführter Rundgang durch die abendliche Altstadt
Lauenburg (LOZ). Am Freitag, 2. Februar, um 18 Uhr, läuft der Nachtwächter Florian durch das abendliche Lauenburg und nimmt auf seinen Rundgang mit wer sich traut. Startpunkt ist am Schlossturm (Amtsplatz 6). Der Rundgang dauert rund 90 Minuten.
Mehr lesen
|
Info-Veranstaltung in Lauenburg "Welche Heizung für mein Haus" stößt auf großes Interesse
Lauenburg (LOZ). Die Veranstaltung der Lauenburger Grünen am vergangenen Samstag zum Heizungsgesetz war ein großer Erfolg. Über 60 Gäste nahmen konzentriert an der Veranstaltung teil, die sich über vier Stunden erstreckte. Fünf hochkarätige Referenten sprachen über verschiedene Aspekte der Wärmewende und des neuen Gebäudeenergiegesetzes.
Mehr lesen
|
Lauenburgs Senioren bekommen Besuch von der Polizei
Lauenburg (clb). Bei der Feststellung „Polizei im Haus“ beschleicht den einen oder anderen Zeitgenossen schon mal dunkle Ahnungen. Diese überschlagen im Gedächtnis schnell die vergangenen Tage, um dann festzustellen, dass es sich bei diesem Besuch wohl um blinden Alarm handeln müsse. Lauenburgs Senioren sehen am Donnerstag, 8. Februar, um 15 Uhr, dem Besuch der Polizei im Soltstraatenhus ausgesprochen gern entgegen.
Mehr lesen
|
Qigong am Abend Qigong ist eine alte, aber wirkungsvolle Methode, um bis ins hohe Alter gesund zu bleiben. Seit Jahrtausenden wird Qigong vor allem in Asien durch alle Altersschichten praktiziert. Die langsamen und teilweise meditativen Bewegungen erfordern keine besondere Fitness und sind leicht zu erlernen. Es gibt zahlreiche Studien über die positive Wirkung für Geist und Körper. In zehn Terminen findet ab dem 22. Februar immer donnerstags von 20 bis 21 Uhr in der LSV-Sporthalle im Mosaik ein Qigong Anfängerkursus statt. Dort stehen die 8 Brokate im Mittelpunkt. Mitzubringen sind bequeme und nicht einengende Kleidung sowie etwas zu trinken. Der Kursus findet auch in den Ferien statt. Für LSV-Mitglieder ist der Kursus kostenlos, Gäste zahlen für die zehn Termine 60 Euro. Anmeldung in der Geschäftsstelle unter info@lsv-turnen.de. Weitere Infos auch unter www.qigong-spirit.de
Baustelle Hafenstraße/B 209 Ab heute (31.1.) bis voraussichtlich Ende Februar 2024 gehen die Bauarbeiten (Kanal-sanierung und Pflasterarbeiten Gehweg Kanalseite) in der Hafenstraße/B 209, Lauenburg/Elbe weiter. Hierzu wird die Hafenstraße wieder in Höhe der Straße Sägemühlenweg halbseitig mit Baustellenampel gesperrt. Für Fußgänger ist ein Notweg auf der Fahrbahn eingerichtet. Um Beachtung der Beschilderung wird gebeten.
Taizé-Gebet am 10.02.2024 in der Maria-Magdalenen-Kirche Das nächste Taizé-Gebet findet am Sonnabend, den 10.02.2024, um 18.00 Uhr in der Lauenburger Maria-Magdalenen-Kirche statt. Hierzu lädt das Taizé-Team Lauenburg/Elbe herzlich ein. Das gemeinsame Einsingen beginnt um 17.30 Uhr. |
|
Mölln |
Finnisches Geigenduo TEHO gastiert in Mölln
Mölln (LOZ). Virtuoses Power-Fiddle-Duo aus Finnland mit starkem Groove und frechem Griff auf Streifzug durch skandinavische Musiktraditionen - so könnte man Tero Hyväluoma & Esko Järvelä ankündigen. Man kann auch einfach sagen, dass es sich um eines der besten Folk-Geigenduos weltweit handelt.
Mehr lesen
|
Demonstration in Mölln setzt starkes Zeichen für Demokratie und Vielfalt
Mölln (LOZ). Unter dem Motto "Nie wieder ist Jetzt! – Bündnis für Anstand, Demokratie und gegen Rassismus" folgten etwa 500 Bürgerinnen und Bürger aus Mölln und der Umgebung dem Aufruf des SPD-Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg sowie weiterer demokratischer Parteien. Die beeindruckende Demonstration richtete sich gegen faschistische und rassistische Strömungen und setzte ein starkes Zeichen für die Werte der Demokratie und Vielfalt in unserer Gesellschaft.
Mehr lesen
|
Neuer Fertigstellungstermin für die Hauptstraße zwischen Schäferstraße und Bauhof
Mölln (LOZ). Der Bereich der Hauptstraße zwischen Schäferstraße und Bauhof sowie der nördliche Teil der Grubenstraße zwischen Hauptstraße und Seestraße wird vom heutigen Stand ausgehend bis Ende 2024 fertiggestellt sein. Die Hauptstraße wird dann wieder für den Verkehr beidseitig freigegeben und die Vollsperrung aufgehoben.
Mehr lesen
|
Gründung einer Bürgerinitiative zur Rettung der Bauhof–Linden in Mölln
Mölln (LOZ). Am Freitag gründete eine Gruppe entschlossener Möllner Bürger bei einem Treffen im Uhlenkolk die Bürgerinitiative „Rettet die Möllner Linden auf dem Bauhof“.
Mehr lesen
|
„Nie wieder ist jetzt“ mit Konstantin von Notz Die Veröffentlichungen zu dem Treffen von Rechtsextremen in Potsdam wirft viele Fragen auf wie z.B. „Was passiert gerade in unserer Gesellschaft?“ „Wie ernst ist die Bedrohung von Rechts?“ „Sind unsere Grundrechte in Gefahr?“ und vor allem „Was können wir einzeln und als Gesellschaft tun?“. Über diese Fragen und über Erkenntnissen aus der Correctiv Recherche möchten die Grünen Mölln mit Bürgern ins Gespräch kommen. Sie laden zu einem Diskussionsabend am Donnerstag, 8. Februar, um 19 Uhr in den Quellenhof ein. Der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums Konstantin von Notz steht dort für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.
Bürgersprechstunde Die nächste Bürgersprechstunde bietet Bürgermeister Ingo Schäper am Donnerstag, 8. Februar, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr im Baustellenbüro am Bauhof an. Anmeldungen zum Termin oder nach Vereinbarung, nimmt Anja Scharbau unter der Telefonnummer 04542 / 80 31 52 oder per E-Mail anja.scharbau@moelln.de entgegen.
Der Seniorenbeirat der Stadt Mölln trifft sich am Mittwoch, 7. Februar, um 10 Uhr im Stadthaus. Ein Vortrag von Thomas Freiberg ist ein Tagesordnungspunkt. Freiberg ist Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren im Auftrag der Landespolizei Schleswig-Holstein und wird u.a. zu den Gefahren am Telefon durch den „Enkeltrick“ oder durch Schockanrufe von falschen Bediensteten der Polizei informieren. Gäste sind willkommen und können ihre Fragen und Anliegen gerne einbringen. |
|
Ratzeburg |
Vortrag: Heizen – welche Lösung für welches Haus?
Ratzeburg (LOZ). Der Grüne Ortsverband aus Ratzeburg lädt am Mittwoch, 14. Februar, zu einer Infoveranstaltung rund um das Thema Heizen um 19.30 Uhr in das Burgtheater, am Theaterplatz 1, ein.
Mehr lesen
|
Inklusives Bürgerforum berät über eine Interessenvertretung von und für Menschen mit Behinderungen in Ratzeburg
Ratzeburg (LOZ). Die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen hat im Zuge ihrer Projektarbeit unter dem Motto "Demokratie inklusiv" ein weiteres inklusives Bürgerforum ausgerichtet, um über die Form einer geeigneten und durchsetzungsfähigen Interessenvertretung von und für Menschen mit Behinderungen in Ratzeburg zu diskutieren.
Mehr lesen
|
Hans-Joachim Höhne unterstützt die Bürgerstiftung Ratzeburg mit einer großzügigen Zustiftung
Ratzeburg (LOZ). Die Bürgerstiftung Ratzeburg kann sich über eine Erhöhung ihres Stiftungskapitals freuen. Hans-Joachim Höhne, langjähriger Stadtvertreter und Vorsitzender der SPD-Fraktion, inzwischen wohnhaft in Elmshorn, hat bei einem Besuch der Inselstadt Stiftungspräsident Andreas von Gropper eine Zustiftung in Höhe von 10.000 Euro übergeben.
Mehr lesen
|
'Remigration' - Rechtsextreme Propaganda richtet sich gegen die Integrationsarbeit in der Ratzeburger Volkshochschule
Ratzeburg (LOZ). Der Begriff "Remigration", das Unwort des Jahres 2023, ist ein Kampf- und Propagandabegriff der rechtsextremen Szene. Damit wird in verharmlosender Weise der Plan zur millionenfachen Vertreibung von Menschen, die in Deutschland leben, beschrieben.
Mehr lesen
|
"Gemeinsam für eine starke Demokratie" - Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische See beschließt weitere Projektförderungen
Ratzeburg (LOZ). Der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen hat auf seiner ersten Sitzung im Förderjahr 2024 gleich neun demokratiestärkende Projekte auf den Weg schicken können.
Mehr lesen
|
Neubesetzung des Seniorenbeirates der Stadt Ratzeburg: Aufruf zur Bewerbung
Ratzeburg (LOZ). Der Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg muss in diesem Jahr turnusmäßig neu besetzt werden. Die Stadt Ratzeburg ruft daher interessierte Personen auf, sich um einen der 9 Plätze im Seniorenbeirat der Stadt Ratzeburg zu bewerben. Gesucht werden Frauen und Männer, die das 60. Lebensjahr am Tag der Bestellung durch die Stadtvertretung (voraussichtlich am 17.06.2024) vollendet haben und seit mindestens 3 Monaten mit Hauptwohnsitz in Ratzeburg gemeldet sind.
Mehr lesen
|
3. Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend und Sport der Stadt Ratzeburg Am Donnerstag, 8. Februar, um 18.30 Uhr tritt der Ausschuss für Schule, Jugend und Sport der Stadt Ratzeburg zu seiner 3. Sitzung im Ratssaal des Rathauses zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Tätigkeitsbericht über die Schulsozialarbeit an der Lauenburgischen Gelehrtenschule, die Neufassung der Satzung der Stadt Ratzeburg über die Benutzung von Obdachlosenunterkünften sowie Beratungen zur Bildung eines Beirates für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (Inklusionsbeirat) der Stadt Ratzeburg. Einwohnerinnen und Einwohner sind zudem eingeladen, Fragen, Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten. Informationen zur Sitzung wie auch zu allen anderen politischen Gremien sind auf der städtischen Webseite unter Politik im Sitzungsinformationssystem für interessierte Bürgerinnen und Bürger bereitgestellt. Der Zugang zum Sitzungssaal ist barrierefrei möglich.
|
|
Schwarzenbek |
Grüne Fraktion Schwarzenbek startet innovatives Projekt zur Bürgerbeteiligung und Demokratieförderung im Klimaschutz
Schwarzenbek (LOZ). Die Grüne Fraktion Schwarzenbek setzt sich aktiv für Bürgerbeteiligung und Klimaschutz ein und wird in der Stadtverordnetenversammlung am 15. Februar einen wegweisenden Antrag einbringen. Gemeinsam mit den Vereinen "Mehr Demokratie e.V." und "Bürgerbegehren Klimaschutz e.V." plant die Fraktion die Teilnahme der Stadt Schwarzenbek am Beteiligungsprojekt mit dem Titel "Wirksame Klima-Bürgerräte durch Ratsreferenden".
Mehr lesen
|
Auf ein Sterbenswörtchen zum Thema Hospiz
Schwarzenbek (LOZ). Es geht weiter mit den regelmäßigen Themen- und Gesprächsabenden "Auf ein Sterbenswörtchen". Dieses Mal ist am Freitag, 9. Februar, von 18 bis 20 Uhr in der Beratungspraxis der Sterbeammen; Hamburger Straße 33 in Schwarzenbek vom Hospiz Geesthacht Sabine Willers zu Gast.
Mehr lesen
|
Sprechzeiten des Behindertenbeauftragten
Schwarzenbek (LOZ). Die nächste Sprechstunde des Behindertenbeauftragten findet am Donnerstag, 8. Februar, von 16 bis 18 Uhr im Raum 416 im 2. Stock des Rathauses statt. Der Raum ist barrierefrei mit dem Fahrstuhl erreichbar.
Mehr lesen
|
|
Aus der Region |
Erhebliche Einschränkungen im Busverkehr - Ver.di bestreikt ÖPNV auch im Kreis Herzogtum Lauenburg
(LOZ). Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat für Freitag, 2. Februar, ab 3 Uhr, zu einem 24-stündigen, bundesweiten Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Dies führt im gesamten hvv-Bedienungsgebiet zu erheblichen Beeinträchtigungen.
Mehr lesen
|
„Trecker-Demos“ im Kreis Herzogtum Lauenburg: weitere Protestaktionen am 3. und 5. Februar
(LOZ). Für Samstag, 3. Februar, und für Montag, 5. Februar, liegen der Versammlungsbehörde des Kreises Herzogtum Lauenburg Anzeigen für Protestaktionen im Rahmen der „Trecker-Demos“ vor.
Mehr lesen
|
Anstieg der Arbeitslosigkeit nach dem Jahreswechsel – bessere Jobchancen für Menschen mit Qualifikation Arbeitslosenquote steigt auf 5,3 Prozent – plus 0,2 Prozentpunkte zum Vormonat
(LOZ). Der Jahreswechsel mit den damit einhergehenden saisonalen Effekten macht sich auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Herzogtum Lauenburg bemerkbar. Im Januar ist die Arbeitslosigkeit deutlich gestiegen. 208 Menschen mehr als noch im Dezember sind aktuell bei den Agenturen für Arbeit Mölln und Geesthacht sowie dem Jobcenter Herzogtum Lauenburg arbeitslos gemeldet. Damit steigt ihre Zahl auf jetzt insgesamt 5.718. In der Folge nimmt die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte zum Dezember zu und liegt jetzt bei 5,3 Prozent. Vor einem Jahr waren im Januar 5.743 Menschen und damit 25 mehr arbeitslos. Die Quote lag seinerzeit bei 5,4 Prozent.
Mehr lesen
|
Ferienbetreuung auch für Schüler mit Handicap
(LOZ). Die Fraktion der Freien Demokraten im Herzogtum Lauenburg unterstützt die Eltern von Kindern mit Förderungsbedarf bei der Forderung, eine Betreuung in den Sommerferien einzurichten. Losgehen soll es bereits im Sommer 2024 für drei Wochen.
Mehr lesen
|
Gemeinschaftsschule Sandesneben mit Oberstufe lädt zum Tag der offenen Tür Am Freitag, 9. Februar, lädt die Gemeinschaftsschule Sandesneben in der Zeit von 15 bis 17.30 Uhr alle Interessierten, ganz besonders aber alle zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern, zu einem abwechslungsreichen und informativen "Tag der offenen Tür" in die Grund- und Gemeinschaftsschule Sandesneben mit Oberstufe im Schiphorster Weg ein.
Infoabend für die Oberstufe an der Gemeinschaftsschule Sandesneben Am Donnerstag, 15. Februar, lädt die Gemeinschaftsschule Sandesneben um 19 Uhr zum Infoabend über die gymnasiale Oberstufe. |
|
|
Guter Start ins neue Jahr für Hamwarder Liga-Mannschaften
Hamwarde (LOZ). Für die Hamwarder Liga-Mannschaften gab es einen überwiegend guten Start ins neue Jahr. Dabei gewannen die Hamwarder Luftpistolenschützen in der Hamburg Liga ihre beiden Kämpfe zu Jahresbeginn.
Mehr lesen
|
Düneberger SV: Neuformiertes Team holt ersten Dreier 2024
Geesthacht (LOZ). Die Arena am Silberberg brannte nach über 90 gespielten Minuten. „Unser Team besiegte das Traditionsteam von HEBC mit 3:2, nachdem man das Hinspiel noch mit 8:2 verloren hatte und springt durch den Sieg über den Strich“, freut sich Andreas Schmitz.
Mehr lesen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken ____________________________________________ Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben. Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen. Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region? Hier können Sie den Newsletter Abmelden Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen. ____________________________________________ Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg. Zum Impressum bitte hier klicken. Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken |