Tramm (LOZ). Der Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg lädt Ehrenamtliche und Interessierte am Dienstag, 19. März, zum 1. Grundlagenseminar im Jahr 2024 ein.
Was bedeutet eigentlich rechtliche Betreuung? Welche Voraussetzung braucht es, um Menschen auf ehrenamtlicher Basis rechtlich zu betreuen? Diese und weitere Fragen beantwortet der Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe in den Grundlagenseminaren. Das erste Seminar im Jahr 2024 findet am 19. März um 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus der Feuerwehr in Tramm (Dorfstraße 11a) statt. Es wird um Anmeldung gebeten:
Die kostenfreien Veranstaltungen richten sich an alle Interessierten, die einen Einblick in die Aufgaben der rechtlichen Betreuung erlangen möchten, sowie an aktive Ehrenamtlichen. Themen sind u.a. Voraussetzungen zur Einrichtung einer rechtlichen Betreuung, Betreuungsverfahren und betreuungsrechtliche Grundlagen.
„Wir suchen Menschen, die sich persönlich und sinnvoll engagieren möchten, Organisationsgeschick und Einfühlungsvermögen mitbringen“, erklärt Sabine Burmeister, Vereinsbetreuerin bei den Johannitern. „Unsere Ehrenamtlichen ermöglichen es hilfsbedürftigen Menschen in schwierigen Lebenssituationen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.“
Rechtliche Betreuerinnen und Betreuer übernehmen die Vertretung von Menschen, die ihre Angelegenheiten nicht (mehr) selbst regeln können, weil sie krank oder beeinträchtigt sind. Dazu gehören z.B. finanzielle und behördlichen Angelegenheiten, aber auch Gesundheitssorge und die Aufenthaltsbestimmung.
Mehr Informationen unter: www.johanniter.de/bv-lauenburg