Jetzt reicht’s! Wir starten einen Bürgerentscheid
Der Büchener Bau-und Wegeausschuss hat am 10.2. grünes Licht für den Aufstellungsbeschluss über ein 12 Hektar großes Gewerbegebiet zwischen der Steinau und dem Schutzgebiet Nüssauer Heide gegeben. Zahlreich geäußerte Kritik im Vorwege blieb leider ohne Wirkung. Mit der aktuellen, großflächig eingeleiteten Zerstörung von landwirtschaftlicher Nutzfläche im gerade erst planierten Pötrauer Wohngebiet am Frachtweg, der mit weiterem Verlust an Lebensraum und Biodiversität einher geht, ist, nicht nur für uns, längst das erträgliche Maß überschritten.
Die im Herbst 2020 abgefragte Bürgermeinung zu Thema Ortsentwicklung scheint die Gemeindevertretung nicht wirklich zu interessieren. Nun droht uns Büchener Bürgern weiterer Verlust von oft zur Erholung aufgesuchtem Naturraum. Außerdem stehen mit der Ansiedlung von Gewerbebetrieben mit überregionalen Bezügen weitere Verkehrsbelastungen für Büchen, Müssen und Klein Pampau in Aussicht. Offenbar ist unseren Kommunalpolitikern immer noch nicht bewusst, dass beim Kampf gegen die Klimakrise und das Artensterben auch und vor allem die Gemeinden gefordert sind. Wer sich nicht nur für kurzfristige Gewerbesteuermehrung interessiert, sondern auch die Zukunft unserer Kinder im Auge hat, kann sich dieser Erkenntnis nicht verschließen!
Wir glauben, dass das ungebremste Wachstum unserer Gemeinde nicht dem Willen der Bürger entspricht, möchten ein Umdenken in der Ortsentwicklung herbeiführen und eine weitere Verstädterung Büchens sowie die Zersiedelung seines Umlandes verhindern. Deshalb starten wir jetzt eine Unterschriftenaktion in Büchen mit dem Ziel der Rücknahme der verabschiedeten Aufstellungsbeschlüsse über einen Bürgerentscheid.
Bitte seien Sie dabei!
Jan Möller, Christin Leifels, Wolfgang Pohle