Lauenburg (LOZ). Seit dem 1. August finden in der Straße Alte Wache Tiefbauarbeiten (Nahwärmenetz für die Versorgungsbetriebe) statt. Es handelt sich um eine Wanderbaustelle. Die Arbeiten im 1. Bauabschnitt betreffen zurzeit den Beginn der Fußgängerzone (Rufer-Apotheke).
Ab dem 4. März werden die Arbeiten im 2. Bauabschnitt beginnen. Hierzu muss zusätzlich der Kreuzungsbereich Alte Wache/Am Vorwerk voraussichtlich bis zum 20. April voll für Kraftfahrzeuge gesperrt werden. Die Einbahnstraßenregelung zwischen der Kreissparkasse und dem Askanierring wird zum Teil aufgehoben.
Der öffentliche Parkplatz in der Straße Am Vorwerk und der des Ärztehauses Alte Wache 12 (Rufer-Apotheke) bleiben anfahrbar aus Richtung B 5. Der Parkplatz zwischen Woolworth und dem Ärztehaus Alte Wache 10 steht für die Dauer der Arbeiten nicht zur Verfügung.
Die Straße Alte Wache ist nur vom Askanierring aus erreichbar. An den Markttagen mittwochs und samstags in der Zeit von 6 bis 14 Uhr jedoch lediglich von den Wochenmarktbetreibern. Die Stände des Wochenmarktes bleiben nach wie vor auf dem Lütten Markt und dem Platz Alte Wache.
Der Platz Alte Wache steht nicht als Parkmöglichkeit zur Verfügung, da hierüber der Verkehr in Richtung Askanierring geleitet wird.
Die straßenbegleitenden Parkplätze an der Alten Wache und die Parkflächen auf dem Lütten Markt stehen nur eingeschränkt zur Verfügung. Um Beachtung der Beschilderung wird gebeten.