Mölln (LOZ). Pünktlich zum nahenden Frühjahr und der bevorstehenden Badesaison präsentiert das Tourismus- und Stadtmarketing seine neueste Kreation: die handgefertigte Eulenspiegel-Narrenente. Inspiriert von der berühmten Figur des Till Eulenspiegel, erscheint die neue Quietscheente in leuchtendem Rot und Grün, mit einer typischen Narrenkappe und einem kleinen Spiegel im Flügel.
Die Eulenspiegel-Narrenente überzeugt nicht nur durch ihr humorvolles Design, sondern auch durch ihre nachhaltige Herstellung. Jeder Arbeitsschritt – vom Entwurf über den Formenbau bis hin zum Guss und der detailverliebten Bemalung – erfolgt durch das familiengeführte Unternehmen Lanco-Ducks in reiner Handarbeit. Dabei kommt ausschließlich natürlicher Kautschuk zum Einsatz, der aus der Milch des Gummibaums gewonnen wird. „Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit“, erklärt Jochen Buchholz, Kurdirektor der Stadt Mölln. „Im Gegensatz zu herkömmlichen Kunststoffenten enthält der Naturkautschuk keinerlei schädliche Substanzen wie z.B. Weichmacher.“
Ob als Begleiter im Auto hinter der Windschutzscheibe oder als Badewannen-Kumpel – die Eulenspiegel-Narrenente ist ab sofort für 8,90 Euro in der Tourist-Information Mölln erhältlich.