Ratzeburg (LOZ). „Experten vor Ort“ referieren für „Interessierte vor Ort“ - so lässt sich das erfolgreiche Konzept der Dienstags-Vorträge der Ratzeburger Volkshochschule beschreiben, das sich in vielen Jahren einen treuen Publikumsstamm erarbeitet hat.
Das Vortragsspektrum reicht dabei von kulturellen Themen aus Kunst oder Musik über Naturwissenschaftliches und Anthropologisches bis hin zu geschichtlichen Schwerpunkten mit kulturhistorischen oder archäologischen Inhalten. Am 27. Februar um 19 Uhr wird diese Reihe im Ratssaal des Rathauses mit einem geschichtlichen Lichtbildvortrag von Hartwig Fischer unter dem Titel "Das Weltreich Alexander des Großen" fortgesetzt.
Mit den Worten "Suche Dir ein anderes Königreich, Makedonien ist für Dich zu klein!" soll König Philipp von Makedonien bei seinem Sohn Alexander den Blick auf die Eroberung des persischen Großreichs gelenkt haben. Der Referent schildert in seinem Lichtbildervortrag, wie Alexander nach der Lösung des "Gordischen Knotens" einen beispiellosen militärischen Feldzug gegen den Perserkönig Dareios begann und er als Sieger zum Oberhaupt eines Weltreiches wurde.
Der Eintritt ist frei. Der Zugang ist barrierefrei möglich.