Ratzeburg (LOZ). 1965 wurde die Ratzeburger Ruderakademie gegründet, die bis heute zur Vorbereitung auf große internationale Wettkämpfe dient, zudem als Verbandszentrum des Deutschen Ruderverbandes und anerkannter Bundestützpunkt fungiert. Hier trainieren die Olympioniken von morgen. Um die Ruderakademie an die Standards des modernen Hochleistungssports anzupassen, wurde die Einrichtung umfassend modernisiert, umgebaut und erweitert.
Am 21. September feierten die Ratzeburgerinnen und Ratzeburger die Eröffnung nach fünfjähriger Planungs- und Bauzeit mit einem Tag der offenen Tür. Die Gäste konnten die neu gestalteten Funktionsbereiche zur Unterbringung, Verpflegung, zum Training und zur Diagnostik besichtigen. Das Herzstück der Ruderakademie ist das neue Rudermessbecken, das mit modernster Technik überzeugt und einzigartig in Europa ist.
Auf den Spuren des Ruderns durch Ratzeburg: Neue Themen-Stadtführung
Passend zur Neueröffnung der Ruderakademie gibt es nun erstmals eine Stadtführung zum Thema „Ratzeburg, die Ruderstadt“. Gäste der Inselstadt können so die Spuren Karl Adams und die heutige Bedeutung des Sportes in der Ruderstadt verfolgen. Die spannende Führung startet am Ratzeburger Ruderclub und führt dann ins heutige Rathaus, der ehemaligen Lauenburgischen Gelehrtenschule und somit dem einstigen Wirkungsort Adams. Guide Klossek nimmt seine Gäste dann mit in die damalige Turnhalle und in das historische Bootshaus der Ruderriege. Die Ruderakademie schließlich steht für den modernen Rudersport unserer Zeit und gewährt wann immer möglich exklusive und spannende Einblicke hinter die Kulissen. Die Stadtführung kann für Gruppen bei der der Tourist-Information Ratzeburg unter
Gelebte Ruder-Tradition: Schulsport und Internationale Regatta
Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm der Gymnasiallehrer Karl Adam die 1898 gegründete Schülerruderriege der Lauenburgischen Gelehrtenschule, aus der 1953 der Ratzeburger Ruderclub (RRC) hervorging. Karl Adam entwickelte das Bootsmaterial weiter und nutzte innovative Trainingsmethoden, die schnell Erfolge zeigten. Auch heute noch fühlt sich die Lauenburgische Gelehrtenschule ihrem einstigen Lehrer verpflichtet. Rudern ist für alle Schülerinnen und Schüler Teil des Sportunterrichts. Für die Ruderinnen und Ruderer des Sportinternates ist die „LG“ die Partnerschule. Auch U19 Weltmeister Oscar Krause drückt hier die Schulbank.
Der Ratzeburger Ruderclub richtet indes seit 65 Jahren immer Anfang Juni die Internationale Ruderregatta aus. Auf olympischer Distanz von 2.000 Metern gleiten die Boote der unterschiedlichen Klassen über die wunderschöne Regattastrecke auf dem Ratzeburger Küchensee. Für Sportler, Trainer und Einheimische ist dieses Großevent ein alljährlicher Höhepunkt des Rudersports.
Sich in die Riemen legen: Wasserspaß auf dem Ratzeburger See
Der Ratzeburger See wurde gerade zum vierten Mal in Folge zum Lieblingssee Schleswig-Holsteins gewählt. Er bietet für Sport und Freizeit optimale Bedingungen, nicht nur fürs Rudern, sondern auch fürs Segeln, Kanu fahren, Baden, Schiff und Rad fahren. Wer die Ratzeburger Stadtinsel auf dem Wasser umrunden möchte, findet bei der Bootsvermietung Morgenroth ein vielfältiges Angebot. Wasserfahrräder, Tretboote, Kanus, Elektro- oder Ruderboote stehen unter anderem für eine Tour bereit. Das Segeln lässt sich an der Ratzeburger Segelschule erlernen. An Bord der Ratzeburger Schifffahrt lassen sich die zehn Kilometer von Ratzeburg im Süden bis Rothenhusen im Norden ganz bequem bewältigen. Und wer mag, setzt seine kleine Kreuzfahrt an Bord der Wakenitz-Schifffahrt auf dem romantischen Fluss Wakenitz bis nach Lübeck fort. Informationen rund um den Wasserspaß in Ratzeburg gibt es auf www.ratzeburg-tourismus.de/erleben/aktivitaeten/wasserspass
Weitere Informationen, Angebote und Übernachtungsmöglichkeiten hält die Tourist-Information unter