Gülzow (LOZ). Die 21 Mädchen und Jungen, die am 4. September ihren ersten Schultag an der Evangelischen Schule Gülzow (ESG) feierten, folgten diesem Motto vergnügt. Bevor es allerdings in die Klassenzimmer ging, wartete ein buntes Programm zur Einschulung auf die neuen Schülerinnen und Schüler.
Los ging es mit einem festlichen Gottesdienst auf der Wiese neben der St.-Petri-Kirche. Pastor Stephan Krtschil ermutigte die Kinder, neugierig und weltoffen durchs Leben zu schreiten und ruhig „nach den Sternen zu greifen“.
Anschließend erklang für die Gäste die Drehorgel von Monika Lahann auf dem Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Schulleiterin Marijke Lübker die mehr als einhundert Gäste, allen voran die aufgeregten ABC-Schützlinge: „Wir freuen uns auf euch und heißen alle an der ESG herzlich willkommen!“. Mit einem kleinen Theaterstück, das die Stammgruppe der Delfine mit Unterstützung ihrer Mitschüler der anderen drei Stammgruppen aufführte, ging es weiter. Und danach war es endlich soweit: Begleitet von viel Applaus wurden die Mädchen und Jungen der 1. Klasse aufgerufen. Nacheinander schnappten sie sich ihre Ranzen und verabschiedeten sich für ihre erste Schulstunde nach drinnen.
In der Zwischenzeit verfassten ihre Eltern und Familien Wünsche für den neuen Lebensabschnitt, die sie am Wunschbaum anbrachten. Außerdem gab es für die Gäste eine Stärkung am Kuchenbuffet, das die Eltern der Delfine spendierten. Am Büchertisch des Fördervereins der ESG bestand die Möglichkeit, Bücher für die Schulbibliothek zu erwerben. Mit ihren großen Schultüten und freudigen Gesichtern kamen alsbald die frisch eingeschulten Kinder zurück auf den Schulhof und die Feier fand ihren Abschluss mit dem Fliegenlassen der Brieftauben.
Die Evangelische Schule Gülzow gehört zur Schulstiftung der Nordkirche und ist christlich und reformpädagogisch orientiert. An ihr lernen mit diesem Schuljahr 84 Schüler, die u.a. aus Gülzow, den umliegenden Gemeinden, aus Geesthacht, Lauenburg oder Schwarzenbek kommen. Dem Kollegium gehören acht Lehrerinnen, eine Erzieherin, eine Schul- und eine sozialpädagogische Assistentin sowie eine Kollegin in der Nachmittagsbetreuung an. An der ESG findet das Lernen in sog. Stammgruppen jahrgangsübergreifend und der fachbezogene Unterricht nach Klassenstufen statt. Wer mehr über die Schule erfahren möchte, ist herzlich zum Informationsabend am Dienstag, 1. Oktober, um 19.30 Uhr in der ESG (Schloßstr. 7, Gülzow) eingeladen.