Schwarzenbek (LOZ). In der Stadt Schwarzenbek gibt es seit vielen Jahren das „Weihnachtshilfswerk“. Hierzu wird regelmäßig zu Spenden aufgerufen, um soziale Notlagen, insbesondere anlässlich des Weihnachtsfestes, zu lindern.
Das Spendenaufkommen wird in Absprache mit der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände als Geldspenden an hilfebedürftige Personen und Familien anlässlich des Weihnachtsfestes verteilt.
Auch in diesem Jahr möchten Bürgervorsteher Rüdiger Jekubik und Bürgermeister Norbert Lütjens daran erinnern, dass viele Einwohnerinnen und Einwohner und insbesondere deren Kinder in Schwarzenbek in bescheidenen Verhältnissen leben.
„Wir bitten Sie, durch eine Geldspende zum Weihnachtshilfswerk 2022 dazu beizutragen, dass diesen Menschen wieder eine unverhoffte und besondere Freude zum Weihnachtsfest bereitet werden kann“, so Jekubik und Lütjens.
Spenden können auf folgendes Konto eingezahlt werden:
Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg
BIC: NOLADE21RZB
IBAN: DE80 2305 2750 0000 0007 01
Als Verwendungszweck 01-00201449 angeben.
Bei Spenden ab 200 Euro erhalten Spender für das Finanzamt eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung. Für Spenden unter 200 Euro ist es ausreichend, dass dem Finanzamt ein Kontoauszug bzw. Überweisungsbeleg als Nachweis vorgelegt wird. Eine Spendenbescheinigung wird hierfür nicht erteilt. Haus- und Straßensammlungen werden nicht durchgeführt.
„Für Ihre Hilfe sagen wir Ihnen im Voraus herzlichen Dank und verbinden damit unsere besten Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest und Ihr persönliches Wohlergehen.“