|
|
Willkommen zum Newsletter der LOZ. Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg ohne das Amt Büchen:
|
Geesthacht |
Verabschiedung von Diakonin Sophie Knopp
Geesthacht (LOZ). Am Sonntag, 17. März, wurde Diakonin Sophie Knopp mit einem feierlichen Gottesdienst und zahlreichen wertschätzenden Grußworten in der Friedenskirche Geesthacht verabschiedet. Nach viereinhalb Jahren pastoralem und diakonischem Dienst will sich die ordinierte Diakonin nun an einem anderen Ort beruflich engagieren. Der Einladung zur Verabschiedung waren u. a. Bürgermeister Olaf Schulze, Pastor Klemens Walser aus der Elim Kirche sowie Gregor Bator (Kantor i.R.) gefolgt.
Mehr lesen
|
Stockenten brüten an überraschenden Orten
Geesthacht (LOZ). Sie brüten auf Garagendächern, an Regenrinnen und auf Balkonen – Stockenten suchen sich im Geesthachter Stadtgebiet derzeit ungewöhnliche Orte für ihre Nester. Doch das ist nicht nur überraschend für Hausbesitzende, sondern zum Teil auch gefährlich für das Federvieh.
Mehr lesen
|
Dialogweg wird für eine neue Fernwärmeleitung gesperrt
Geesthacht (LOZ). Verkehrsteilnehmende müssen sich auf Behinderungen am Geesthachter Dialogweg einstellen. Weil an der Straße Fernwärmeleitungen verlegt werden, wird die Fahrbahn vom 28. März bis voraussichtlich 21. Juni in Teilen gesperrt.
Mehr lesen
|
Queer AG möchte Unsicherheiten abbauen
Geesthacht (LOZ). Ein Regenbogen-Café, in dem jede Person sein kann, wie sie ist? Und mehr Gespräche in Schulen und Vereinen. Die AG Queer hat viele Ideen, wie auf Vielfalt in Geesthacht aufmerksam gemacht werden kann und Unsicherheiten abgebaut werden könnten. Erdacht wurden diese beim ersten Treffen der Arbeitsgruppe, zu dem im März ins Geesthachter Rathaus eingeladen worden war.
Mehr lesen
|
Abwasserbetrieb warnt vor Haustürgeschäften
Geesthacht (LOZ). Der Abwasserbetrieb Geesthacht mahnt zur Aufmerksamkeit: Derzeit seien offenbar Anbieter im Stadtgebiet unterwegs, die versuchen würden unseriöse „Haustürgeschäfte“ abzuschließen.
Mehr lesen
|
Infoabend-Serie zu rechtsextremen Bestrebungen im Herzogtum Lauenburg
Herzogtum Lauenburg/Geesthacht (pm). „Der bundesweite Rechtsruck nimmt immer weiter beängstigende Ausmaße an, und dies betrifft auch unsere Region“, so das Bündnis „Das Herzogtum bleibt nazifrei!“. Rechtsextreme Sticker, Graffiti, Kleidung und Gewalt sind im Herzogtum Lauenburg zu ständigen Begleitern geworden. Doch woher kommt diese neue Welle rechter Sichtbarkeit, welche Akteure stecken dahinter und wie ist die rechte Szene bei uns im Herzogtum Lauenburg strukturiert?
Mehr lesen
|
100 Minuten durch den Frühlingswald
Geesthacht (LOZ). Passend zum Stadtjubiläum – 2024 feiert die Stadt Geesthacht 100 Jahre Stadtrechte - geht es mit Traute Tockhorn-Kruckow auf Entdeckungsreise durch den Frühlingswald. In Kooperation mit der Geesthachter Tourist-Information lädt die Forstwissenschaftlerin dazu ein, mit offenen Augen und Ohren die Veränderungen in der Natur wahrzunehmen, den Wald zu erkunden und die ersten Kräuter zu entdecken.
Mehr lesen
|
Geesthacht ist Fairtrade-Town
Geesthacht LOZ). Der Kaffee im Büro des Bürgermeisters, die Bananen beim gemeinsamen Frühstück im Familienzentrum Regenbogen und der Orangensaft beim Neujahrsempfang im Rathaus – die Stadt Geesthacht isst und trinkt fair. Spätestens seit 2019 wird der Fairtrade-Gedanke in Geesthacht groß geschrieben, denn seitdem ist die Stadt offiziell zertifizierte Fairtrade-Town.
Mehr lesen
|
Exkursion zur Beobachtung der Vogelwelt Es vergeht kaum ein Tag, an dem auf der Geesthachter Schleuseninsel kein reiches Vogelleben herrscht. Helmut Knust und Hans-Hermann Wulff leiten eine Exkursion zur Beobachtung der Vogelwelt und informieren dabei über die aktuell und in der Vergangenheit vorkommenden Vogelarten. Am Samstag, 23. März, um 10 Uhr treffen sich begeisterte Vogelliebhaber am Parkplatz „Elbinsel Ost“. Ein Fernglas, festes Schuhwerk und Schutz gegen Regen sind zweckmäßig.
Auf den Stock gesetzt – Geschichte und Bedeutung der Knicks in unserem Land Wallhecken, in Norddeutschland Knicks genannt, sind weit verbreitete prägende Elemente unserer Kulturlandschaft. Ein großer Teil dieser Knicks wurde vor rund 200 Jahren zur Abgrenzung der landwirtschaftlichen Flurstücke und zum Schutz der Äcker vor dem Weidevieh angelegt. Heute bilden Wallhecken einen artenreichen Lebensraum und wirken durch ihre biologische Vielfalt weit in die Landschaft hinein. Volker Rudolph vom Fachdienst Naturschutz des Kreises wird zu diesem Thema am Dienstag, 26. März, 19.30 Uhr, im OberstadtTreff, Dialogweg 1, Geesthacht einen spannenden und lehrreichen Vortrag halten. Für Mitglieder des NABU und Kinder ist der Eintritt frei, Gäste werden um eine Spende von 5 Euro gebeten.
Tanztee mit der AWO Tanzfreunde aufgepasst: Frisch und fröhlich geht es wieder zu beim Tanztee am Sonntag, 24. März, ab 15 Uhr im Gasthof "Waidmannsruh" (Gasthof Warncke) in Geesthacht-Grünhof Bundestraße74. Einlass ist ab 14.30 Uhr. Alle Gäste werden von DJ Achim eingeladen das Tanzbein zu schwingen. Angeboten werden etwa frischgebackener Kuchen mit Kaffee oder Tee. Der Eintritt beträgt 6 Euro pro Person. Alle Interessierten sind eingeladen. |
|
Lauenburg |
Pro-Lauenburg löst sich auf
Lauenburg (LOZ). Die Mitglieder des Bürgervereins Pro-Lauenburg haben auf ihrer zweiten außerordentlichen Mitgliederversammlung am 19. März mit 92,3 Prozent (anwesend waren 13 Mitglieder, 12 Ja-Stimmen – 1 Enthaltung) beschlossen, den Verein aufzulösen.
Mehr lesen
|
Seniorenfrühstück mit neuen Gesichtern
Lauenburg (clb). Erstmals bietet sich den Lauenburger Senioren am Sonntag, 24. März, um 9 Uhr im Soltstraatenhus die Möglichkeit mit den Mitgliedern des neu gewählten Seniorenbeirats in Gespräch zu kommen.
Mehr lesen
|
Vortrag Die Bezirksgruppe Lauenburg im Heimatbund und Geschichtsverein bietet einen Vortrag an zum Thema „Die Stecknitzfahrt auf historischen Landkarten – und warum sie auf einigen fehlt“, mit Dr. Christel Happach-Kasan, Donnerstag, 21. März, 19.30 Uhr; Hotel Bellevue, Blumenstraße 29, Lauenburg. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Musikalische Andacht zur Todesstunde Jesu Am Karfreitag, 29. März, findet um 15 Uhr eine Musik zur Todesstunde Jesu in der Maria-Magdalenen-Kirche statt. Es erklingen Chor- und Instrumentalmusik mit Werken von H. Schütz, J.S. Bach, E. Elgar, D. Auber, T. Fünfgeld u.v.m.. Ausführende sind Andrea Krtschil (Trompete), Stephan Krtschil (Posaune), Katja Bauke (Orgel und Klavier), Kapellenchor Schnakenbek (Leitung Andrea Kastner). Den liturgischen Rahmen gestaltet Pastor Baden-Rühlmann. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Kollekte für die Kirchenmusik gebeten. |
|
Mölln |
Kleintierschutz an Straßen und Tierfalle Keller-Lichtschacht
Mölln (LOZ). In diesem Jahr macht der Frühling seinem Namen alle Ehre; außergewöhnlich früh, bereits ab Mitte Februar, startete die Laichwanderung der Teich- und Kammmolche, der Gras-, Moorfrösche und Erdkröten. Bei Pflegemaßnahmen des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) an der Amphibien-Leitanlage (ALA) der Kreisstraße K 68 wurden sogar schon ein Laubfrosch und eine Waldeidechse entdeckt.
Mehr lesen
|
B 207: Brückeninstandsetzung in Mölln
Mölln (LOZ). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) setzt vom 25. März bis 30. November 2024 in Mölln zeitgleich die Brücken im Verlauf der Bundesstraße 207 über die L 199 (Anschlussstelle Mölln Nord) sowie die Gemeindestraßen „Lankauer Weg“ und „Am Herzberg“ instand. Vom 25. März bis 1. Juli werden unterhalb der Brückenbauwerke vorbereitende Arbeiten ausgeführt. Der Verkehr wird im Baubereich einspurig mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern an den Arbeiten vorbeigeführt. Auf der L 199 wird der Verkehr zudem über eine mobile Ampel geführt.
Mehr lesen
|
Eulenspiegel-Festspiele sind gekommen um zu bleiben Ein Open-Air-Spektakel der Kultur und Unterhaltung
Mölln (LOZ). Die Eulenspiegel-Festspiele, ein Highlight im kulturellen Kalender, stehen erneut vor der Tür und versprechen auch in diesem Jahr ein unvergessliches Theatererlebnis für die Besuchenden. Vom 17. bis zum 28. Juli wird das Stück unter der Regie von Sascha Littig aufgeführt, während die Musik von Alexander Eisele und seiner eigens für dieses Ereignis zusammengestellten Band arrangiert wird.
Mehr lesen
|
SPD Herzogtum Lauenburg lädt zur Informationsveranstaltung "Verlässliche Kitas“ ein
Mölln (LOZ). Aktuell fehlen in Schleswig-Holstein knapp 16.000 Kitaplätze. Kita-Schließungen und verkürzte Öffnungszeiten sind die direkten Folgen von Personalmangel und knappen finanziellen Mitteln.
Mehr lesen
|
Seniorenbeirat tagt im Stadthaus Der Seniorenbeirat der Stadt Mölln tagt am Mittwoch, 3. April, um 10 Uhr im Stadthaus, Sitzungszimmer 108. Die Vorstellung des Projektes „Mentor – die Leselernhelfer“ durch Andreas Ahrends und Ekkehard Böttcher ist ein Tagesordnungspunkt.
Peer Gynt-Konzert am MDG Mölln Am 26. und 27. März um jeweils 19 Uhr finden bei uns im Foyer des MDG ein Peer Gynt-Konzert der 10b unter der Leitung von Benjamin Lütke statt. Die Musikerinnen und Musiker der Klasse werden das Schauspiel von Edvard Grieg musikalisch aufführen und mit eigenen Visualisierungen begeistern.
|
|
Ratzeburg |
Osterferien im Museum
Ratzeburg (LOZ). In den Ferien noch nichts vor? Das A. Paul Weber-Museum und das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg laden Kinder und Jugendliche dazu ein, ihre Sammlungen und Häuser zu entdecken.
Mehr lesen
|
Ein Schulranzen auf der Flucht - Objekt des Monats April im Kreismuseum Herzogtum Lauenburg
Ratzeburg (LOZ). Mit einem Schulranzen aus den 1930er Jahren, der eine lange Reise im Zweiten Weltkrieg hinter sich hat, eröffnet das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg in Ratzeburg die neue Reihe „Objekt des Monats“. Jeden Monat präsentiert das Museum ein anderes Objekt aus der Sammlung und erzählt seine Geschichte.
Mehr lesen
|
4. öffentliche (Sonder-)Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Stadtmarketing Am Mittwoch, 27. März, um 18.30 Uhr tritt der Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Stadtmarketing zu seiner 4. öffentlichen (Sonder-)Sitzung im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses (Unter den Linden 1) zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem eine Aufgabenkritik im Bereich Tourismus, Kultur, Stadtmarketing und Veranstaltungen, die Überarbeitung Ansätze Wirtschaftsplan 2024 sowie die Neufassung der Verordnung über Parkgebühren in der Stadt Ratzeburg. Einwohnerinnen und Einwohner sind zudem eingeladen, Fragen, Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten. Informationen zur Sitzung wie auch zu allen anderen politischen Gremien sind auf der städtischen Webseite unter Politik im Sitzungsinformationssystem für interessierte Bürgerinnen und Bürger bereitgestellt. Der Zugang zum Sitzungssaal ist barrierefrei möglich.
12. öffentliche Sitzung des Ratzeburger Jugendbeirates Am Mittwoch, 27. März, um 17.30 Uhr, trifft sich der Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg zu seiner 12. öffentlichen Sitzung in den Räumen der Jugendfeuerwehr der freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg (Robert-Bosch-Str. 1-3). Auf der Tagesordnung steht unter anderem eine Beratung zur Spielplatzsituation in der Vorstadt, die Planung für eine Kampagne des Jugendbeirates zur Europawahl, die Fortführung eines Parkour-Projektes mit dem Kinderschutzbund Herzogtum Lauenburg sowie einen Sachstand zur Umsetzung der Ergebnisse aus den Zukunftswerkstätten. Der Zugang zum Sitzungsort ist barrierefrei möglich. Im Anschluss an die Sitzung tritt das Jugendforum der "Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen" zusammen. Es verwaltet auch das Jugendbudget des Förderprogramms "Demokratie leben!" für demokratiestärkende Kinder- und Jugendprojekte. Informationen hierzu sind unter www.partnerschaftdemokratie.de einzusehen.
Führung durch das A. Paul Weber-Museum Unter dem Titel „Auf in die Kreismuseen“ bietet der Kreis Herzogtum Lauenburg im Wechsel monatlich eine öffentliche Führung durch das A. Paul Weber-Museum oder das Kreismuseum Herzogtum Lauenburg an. Im März ist das A. Paul Weber-Museum an der Reihe: Am Sonntag, 24. März, um 15 Uhr, wird Doris Schütt auf einem Rundgang durch das Haus das Werk von A. Paul Weber vorstellen und einen Einblick in sein Leben geben. Die Führung selbst ist kostenlos, der Eintritt in das Museum beträgt 3 Euro, ermäßigt 1 Euro. Treffpunkt ist im Foyer des A. Paul Weber-Museums, Domhof 5, in Ratzeburg. Das Haus ist nicht barrierefrei.
|
|
Schwarzenbek |
Ein Hauch vom Woodstock der Blasmusik wehte über das beschauliche Basthorst
Basthorst (LOZ). Was hat ein Woodstock der Blasmusik mit dem Böhmischen Nachmittag der Möhnsener Musikanten gemeinsam?
Mehr lesen
|
Schwarzenbek sucht einen neuen Behindertenbeauftragten
Schwarzenbek (LOZ). Der derzeitige Beauftragte für Menschen mit Behinderung wird zum November aus seinem Amt ausscheiden. Damit diese verantwortungsvolle Tätigkeit fortgeführt werden kann, sucht die Stadt Schwarzenbek zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine ehrenamtliche Person als Beauftragte oder Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Mehr lesen
|
Brückenbaustelle an der B 207 zwischen Elmenhorst und Schwarzenbek hat Auswirkungen auf den Busverkehr
Schwarzenbek (LOZ). Seit Montag, 11. März, laufen die vorbereitenden Bauarbeiten am B 207-Brückenbauwerk über die Steinau zwischen Elmenhorst und Schwarzenbek. Der Öffentliche Personennahverkehr wird derzeit noch durch das Baufeld geleitet.
Mehr lesen
|
Einwohnerfragestunde Durchführung einer Einwohnerfragestunde in der Sitzung der Stadtverordneten-versammlung am Donnerstag, 28. März, um 19 Uhr, im Festsaal des Rathauses, Ritter-Wulf-Platz 1, Schwarzenbek. Gemäß § 16 c der Gemeindeordnung wird zu Beginn der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit eingeräumt, Fragen zu Beratungsgegenständen oder anderen Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Dauer der Einwohnerfragestunde beträgt bis zu einer Stunde.
Rohrnetzspülung Zur Gewährleistung der Trinkwasserqualität spült die Stadtwerke Schwarzenbek GmbH Teile des Trinkwasserrohrnetzes im Luft-Wasser-Verfahren in der Zeit vom 2. bis 5. April. Alle direkt davon betroffenen Haushalte werden schriftlich über Posteinwurf benachrichtigt. Es kann während und nach den Spülungen im gesamten Stadtgebiet zu Trübungen und Druckschwankungen kommen. Die Trübungen des Wassers sind gesundheitlich unbedenklich und können durch Aufdrehen des Kaltwasserhahnes klargespült werden. Dieses kann einige Minuten dauern. Aktuelle Informationen können jederzeit der Internetseite der Stadtwerke Schwarzenbek GmbH unter www.stadtwerke-schwarzenbek.de entnommen werden.
|
|
Aus der Region |
Die einen feiern, die anderen flüchten - Lagerfeuer und Naturschutz
(LOZ). Brauchtumsfeuer, wie Osterfeuer oder das Feuer zum Tanz in den Mai, haben besonders im ländlichen Raum langjährige Tradition und erfreuen sich großer Beliebtheit. Was für Viele eine schöne Gelegenheit zum geselligen Zusammenkommen und zur Stärkung der Dorfgemeinschaft darstellt, kann für unsere wild lebenden Tiere fatal enden.
Mehr lesen
|
Europa ganz nah und zum Anfassen: Oliver Brandt besichtigt EU-geförderte Projekte
(LOZ). Die Europäische Union ist nicht nur ein Friedensprojekt, sondern auch durch eine Vielfalt an Fördermaßnahmen im Kreis Herzogtum Lauenburg präsent. Davon überzeugte sich der Landtagsabgeordnete Oliver Brandt, Sprecher für Haushalt, Finanzen, Metropolregion Hamburg von Bündnis 90/Die Grünen, am 11. und 13. März in Geesthacht, Kastorf, Berkenthin und Wohltorf. Anlass dafür war der sogenannte Ausschwärmtag der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag, bei dem die Politiker mehr darüber erfuhren, wie und wo die EU in Schleswig-Holstein eine wichtige Bedeutung hat.
Mehr lesen
|
Carsharing in Wentorf gestartet
Wentorf (LOZ). Miles startet mit ihrem Carsharing Angebot in Wentorf. Rund 10 bis 15 Fahrzeug werden dann auf öffentlichen Parkflächen abgestellt.
Mehr lesen
|
Ein Balkon-Platz in meinem Herzen "Wolle und Gack" begeistern die Grundschüler in Sandesneben mit einem Theaterstück zum Thema Toleranz
Sandesneben (LOZ). "Fremd, das sind ja immer die Anderen", behauptet Schaf Wolle, als plötzlich das Huhn Gack im Nachbarhaus auf der Schafwiese einzieht. Mit dem spannenden und witzigen Theaterstück "Wolle und Gack" vermittelten die Schauspielerinnen Tine Schoch und Katrin Orth des Osnabrücker Musiktheaters "Lupe" den Grundschülern der Gemeinschaftsschule Sandesneben, wie wichtig Toleranz und Verständnis für das friedliche Zusammenleben ist.
Mehr lesen
|
Verkehrsbehinderung: Lagerwechsel Wakenitzbrücke K 23
(LOZ). Am Montag, 25. März, beginnt die Kreisverwaltung mit dem Austausch eines Brückenlagers der Brücke über die Wakenitz im Zuge der Kreisstraße 23 bei Rothenhusen (Rothenhusener Weg). Während der Arbeiten am Brückenlager muss der Verkehr über die Brücke verringert und die Geschwindigkeit reduziert werden.
Mehr lesen
|
Rangertour zu den Frühblühern im Behlendorfer Wald Der Naturpark lädt am Mittwoch, 10. April, ab 15 Uhr auf einen Naturspaziergang in den Frühlingswald bei Behlendorf ein. Die Frühblüher mit ihren zarten Blättern und Blüten geben den Startschuss in die erste Vegetationsphase des Jahres. Sie sind die ersten krautigen Pflanzen, die im Frühjahr blühen. Aber warum ist das eigentlich so? Mit dem Ranger tauchen Teilnehmer in die bunte Farbenvielfalt in dem ansonsten noch vom Winter dominierten Erdfarben des Waldes ein. Natürlich werden noch andere kleine Phänomene am Wegesrand erkundet. Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.naturpark-lauenburgische-seen.de.
|
|
|
Fischereischeinlehrgang- und Prüfung in Mölln
Mölln (LOZ). Der Kreissportfischerverband Herzogtum Lauenburg führt wieder erneut in Mölln/Lehmrade den Fischereischeinlehrgang mit anschließender Prüfung (Angelschein) durch.
Mehr lesen
|
Turner des Jahres kommt aus Geesthacht Kreisturnverband Herzogtum Lauenburg ehrt Turner des Jahres
(LOZ). Der Turner des Jahres kommt in diesem Jahr vom VfL Geesthacht. Lasse Mahnecke war 2023 der erfolgreichste Turner. Der 15jährige begann das Jahr mit dem 1. Platz beim Stormarner Athletikpokal. Hier zeigte er bereits zum Jahresbeginn, dass er in Topform ist. Heben in den Handstand, Spagat, Winkelstütz, Brücke, Klimmzüge, Sprint und noch einiges mehr, Lasse landete am Ende ganz vorn.
Mehr lesen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken ____________________________________________ Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben. Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen. Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region? Hier können Sie den Newsletter Abmelden Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen. ____________________________________________ Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg. Zum Impressum bitte hier klicken. Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken |