Mölln (LOZ). Aktuell fehlen in Schleswig-Holstein knapp 16.000 Kitaplätze. Kita-Schließungen und verkürzte Öffnungszeiten sind die direkten Folgen von Personalmangel und knappen finanziellen Mitteln.
Obwohl die KitaReform viele Verbesserungen im Land versprach, wirft das Gesetz unbeantwortete Fragen und viele Probleme für Träger, Kommunen, Kita-Mitarbeiter und Eltern auf.
Die SPD im Herzogtum Lauenburg und die SPD-Kreistagsfraktion laden zur öffentlichen Informationsveranstaltung mit dem Titel "Verlässliche Kitas" ein. Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 23. März, um 15 Uhr im Heilig-Geist-Hospital, Seestraße 47, Mölln, statt.
Im Fokus der Veranstaltung steht die Diskussion über bestehende Defizite im Kitasystem sowie mögliche Wege zur Verbesserung. Besondere Expertise bringt Sophia Schiebe, Mitglied des Landtages und Sprecherin für Kinder und Jugend, Familie, Kita, Gleichstellung, Queer, Antidiskriminierung und Ehrenamt, ein. Gemeinsam mit weiteren Gästen wird sie an der Diskussion teilnehmen und wertvolle Einblicke liefern.
Die Veranstaltung bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen und Fragen zu stellen. Um Anmeldung wird gebeten unter: www.spd-rz.de