(LOZ). Mit dem Erlös von 13.600 Euro aus dem Adventskalenderverkauf 2023 unterstützt der Inner Wheel Club Herzogtum Lauenburg (IWC) vier Projekte im Kreisgebiet. Bedacht werden auch in diesem Jahr wieder viele Kinder und Jugendliche. Die vier Spendenschecks überreichte IWC Präsidentin Christin Maly an den Kinderschutzbund Herzogtum Lauenburg, den Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg, den Verein Freie Jugendhilfe sowie das Projekt Klasse 2000.
Der Kinderschutzbund erhielt insgesamt 3.850 Euro. „Davon möchten wir mit 3.000 Euro benachteiligten Kindern die Teilnahme an Ferienfreizeiten ermöglichen. Vier dreitägige Fahrten sind geplant. 850 Euro fließen in unser Projekt für ein gesundes Schulfrühstück“, berichtete Gustaf Dreier.
Für die Spende von 4.000 Euro bedankte sich Julian Schlicht vom Kreisjugendring (KJR): „Im Juli startet wieder das Stadtspiel in Mölln und Tillhausen öffnet seine Tore. Wir freuen uns, dass mit Ihrer Unterstützung ein Teilhabefonds eingerichtet werden konnte. So bekommen auch Kinder aus einkommensschwachen Familien die Chance auf einen Platz in Tillhausen.“
4.750 Euro nahm Ruth Hutmacher als Koordinatorin für das Unterrichtsprogramm Klasse 2000 entgegen. Mittlerweile wird in 17 Grundschulklassen im Kreisgebiet dank Inner Wheel ein zusätzlicher Unterricht zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention angeboten.
1.000 Euro gingen an den Verein Freie Jugendhilfe. Kristin Krumm-Jahnke freute sich, dass im Sommer wieder der beliebte Ausflug für Kinder und Jugendliche in einen Kletterpark geplant werden kann.
Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Kalender des IWC für die Vorweihnachtszeit geben. Jeder Kalender stellt ein Los dar und hinter jedem Türchen verbergen sich Gewinne für die Käufer der Kalender. Über Sponsoring wirbt der Club die Gewinne ein. Mit der Sponsorensuche starten die Clubmitglieder schon jetzt früh im Jahr. „Unser besonderer Dank gilt den zahlreichen Firmen, Händlern und Privatpersonen, die als Sponsoren unseren Adventskalender erst so attraktiv machen“, betonte IWC Präsidentin Christin Maly zum Abschluss der Spendenübergabe.