Büchen (LOZ). Der neu gegründete Bücherei Freundeskreis der Schul- und Gemeindebücherei Büchen wird aktiv. Die Initiative, die aus einer Gruppe von Buchliebhabenden, Eltern und Lehrern hervorgegangen ist, hat sich das Ziel gesetzt, die Bücherei als kulturellen und sozialen Treffpunkt in der Gemeinde weiter zu fördern und zu unterstützen.
Der Büchereifreundeskreis plant in den kommenden Monaten eine Reihe von Aktivitäten, darunter Lesungen, Kindernachmittage und besondere Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Ziel ist es, die Bücherei als lebendigen Ort des Austauschs und der Bildung zu gestalten und das Lesen in der Gemeinschaft zu fördern. So entstammt das Vereinslogo einem Malwettbewerb in der Grundschule am Steinautal, an dem 221 kreative Kinder teilgenommen haben. Zuletzt startete die erste Vorleseaktion. 48 Kinder der DRK WiesenKiTa lauschten und bestaunten in zwei Shows die lustige Geschichte der Olchis. Auf dem Programm standen Erzähltheater, Mitmachaktionen, Bewegungslieder und Orff-Instrumente. “Mama, wir haben Party in der Bücherei gemacht”, lautete das größte Kompliment.
Als nächstes ist eine Leseaktion in Büchens Senioren- und Pflegeheimen geplant. Hierfür wurde Literatur für Senioren und spezielle Literatur für Demenzerkrankte angeschafft. Ein besonderer Dank gilt der Raiffeisenbank eG Lauenburg/Elbe, die durch eine großzügige Spende in Höhe von 500 Euro die Anschaffung möglich gemacht hat. Jung und Alt sind dazu eingeladen sich am nationalen Vorlesetag, 15. November, um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr an der Bücherei einzufinden.
Der Büchereifreundeskreis freut sich darauf, mit der Schul- und Gemeindebücherei Büchen zusammenzuarbeiten und die Bücherei als kulturelles Zentrum in Büchen weiter zu stärken. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, dem Büchereifreundeskreis beizutreten oder zu spenden und gemeinsam die Liebe zum Lesen zu teilen und zu fördern.
Webseite: buechereifreunde-büchen.de
Kontakt: