Lauenburg (LOZ). Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur zeichnet mit dem Bibliothekspreis des Landes Schleswig-Holstein seit 2016 öffentliche Bibliotheken für herausragende Bibliotheksarbeit aus. Der Bibliothekspreis steht in diesem Jahr unter dem Motto „Alles, was Du wissen willst – Bibliotheken und Schulen“. In diesem Rahmen erhält die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg den Preis in der Kategorie „größere Gemeinde“ (über 10.000 Einwohner) der mit 10.000 Euro dotiert ist.
Die Stadt- und Schulbücherei Lauenburg bietet eine vielfältige Medienwelt, von Büchern über Filme und Hörspiele bis hin zu Konsolenspielen. Das Angebot der Bücherei geht dabei über das klassische Angebot hinaus und bietet unter anderem die Benutzung von 3D-Druckern, VR-Brillen oder neuerdings eine Saatgut-Tauschbörse. Darüber hinaus können über das Programm „Gedöns“ Dinge des nicht-täglichen Bedarfs, wie etwa Akkuschrauber oder Nähmaschine, bei der Bücherei ausgeliehen werden.
Anlässlich der Auszeichnung gratuliert die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer: „Die Stadtbücherei Lauenburg bietet mit ihrem vielfältigen und innovativen Angebot den Besucher einen Ort des Lesens, Lernens und der Begegnung. Dass sie den Bibliothekspreis 2021 erhält, freut mich sehr und ist eine Honorierung der wertvollen Arbeit, die das Team der Bücherei leistet. Die Bücherei trägt zur Teilhabe bei und übernimmt damit eine wichtige gesellschaftliche Funktion.“