Büchen (LOZ). Ende September waren wieder, wie im vergangenen Jahr auch schon, zahlreiche Vereine der Gemeinde Büchen zu einem offenen Austausch bei der CDU Büchen zu Gast. Ziel war es, einander zuzuhören und gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen zu finden, mit denen die Vereine aktuell zu kämpfen haben. „Besonders schön war, dass unser Bürgermeister Dennis Gabriel dabei war und sich aktiv in die Gespräche eingebracht hat“, so Bert Müller.
Die ersten Punkte konnten bereits umgesetzt werden. So kann beispielsweise die DLRG ihre Ausrüstung während des Neubaus ihres Gebäudes in der ehemaligen Bürgerstube einlagern. Ferner ist jetzt die Steinaukultur auf der Homepage der Gemeinde Büchen ebenfalls unter dem Menüpunkt Kultur zu finden, inklusive Verlinkung auf die vereinseigene Homepage. Außerdem hat Bürgermeister Dennis Gabriel dem Tennisverein eine Liste mit Fördermöglichkeiten für ihre Tennisplatzsanierung zukommen lassen.
„Die Vereine sind das Herz unserer Gemeinschaft, und wir wollen sie dabei unterstützen, ihre Probleme zu lösen. Gemeinsam sind wir stärker! Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren und ihre Ideen mit uns geteilt haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Vereins-Dialog im kommenden Jahr“, schließt Müller ab.