Geesthacht (LOZ). Der Ortsverband Geesthacht von Bündnis 90/Die Grünen hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl im Mai bestimmt.
Zum Spitzenkandidaten wurde mit großer Mehrheit der langjährige Fraktionsvorsitzende Ali Demirhan gewählt. Es folgt Edith Müller-Eltzschig, die sich ebenfalls seit vielen Jahren für sozialökologische Politik in der Ratsversammlung einsetzt.
Auf Platz 3 wurde der 18-jährige Schüler Max Hansen gewählt, der als großes Nachwuchstalent gilt. Sonja Higgelke engagiert sich vor allem für Umwelt- und Naturschutzthemen und wurde auf Platz 4 gewählt. Auf den Plätzen 5 bis 7 folgen Jens Kalke, Elisabeth Oechtering und Nicole Maack.
Diese sieben Personen stellen das Spitzenteam für die Wahl am 14. Mai 2023 dar.
Spitzenkandidat Ali Demirhan: „Wir treten mit einer wunderbaren Liste von Kandidaten an. Alle Politikfelder sind damit sehr gut abgedeckt. Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kommunalpolitikern. Wir haben uns das Ziel gesetzt, mit unseren Inhalten und Personen das letzte Wahlergebnis von 16,6 Prozent weiter zu verbessern.“
Auf der 16 Personen umfassenden Kandidaten-Liste befinden sich insgesamt neun Frauen und sieben Männer. Außerdem sind einige parteilose Personen darunter, was bei den Geesthachter Grünen eine gute Tradition hat.