Geesthacht (LOZ). Die SPD Geesthacht hat am Dienstagabend dieser Woche unter Leitung von Bürgervorsteher Samuel Bauer bei hoher Beteiligung ihrer Mitglieder einen neuen Parteivorstand gewählt.
Als erster Ortsverein im Kreis hat die Geesthachter SPD mit Katrin Fischer und Muammer Kazanci eine Doppelspitze gewählt. Katrin Fischer ist 39 Jahre alt, Betriebswirtin und Ratsmitglied. Muammer Kazanci ist 46 Jahre alt, Jurist und für die SPD im Finanzausschuss der Stadt. Zum stellvertretenden Parteivorsitzenden wurde der 22-jährige Auszubildende Lukas Franke gewählt. Salih Kaman als erfahrenen Kassierer und Silke Wengorra als Protokollführerin komplettieren den Geschäftsführenden Vorstand. Als Beisitzer wurden Marion Schumacher, Uwe Kurt, Brigitte Alex und Hans-Joachim Neubauer gewählt.
Die frisch gewählten Vorsitzenden Katrin Fischer und Muammer Kazanci: „Wir danken unserer Partei für das Vertrauen. Die SPD Geesthacht ist gut verankert in unserer Stadt. Wir sind eine aktive und lebendige Partei. Wegen der Corona-Pandemie mussten wir unsere Aktivitäten deutlich zurückfahren. Wir hoffen, dass wir in Zukunft mit vielen Themen und bei vielen Gelegenheiten mit den Menschen in unserer Stadt ins Gespräch kommen. Jetzt wollen wir im Endspurt des Landtagswahlkampfes unsere Kandidatin Anika Pahlke noch tatkräftig zu unterstützen.“
Der bisherige Vorsitzende Julian Peemöller kandidierte aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht erneut. In seine zweijährige erfolgreiche Amtszeit fielen u.a. der Erfolg bei der Bundestagswahl, die Unterstützung der Wiederwahl von Olaf Schulze als Bürgermeister und ein beachtlicher Mitgliederzuwachs. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Anika Pahlke kandidiert ebenfalls nicht erneut und konzentriert sich auf die Landtagswahl und ihr Kreistagsmandat.