Einrichtungen der Diakonie Nord Nord Ost in Geesthachter „HafenCity“ in Betrieb
Geesthacht (LOZ). Es ist vollbracht: Die Diakonie Nord Nord Ost hat ihre neuen Einrichtungen in der Geesthachter HafenCity feierlich eingeweiht. „Wir sind stolz und dankbar, die Kindertagesstätte und das Pflegezentrum fertiggestellt und seit Kurzem bereits in Betrieb zu haben. Mein großes Lob gilt allen Beteiligten“, sagt Fred Mente, Geschäftsführer der Diakonie Nord Nord Ost. Etwa zweieinhalb Jahre wurde an den Hafenterrassen direkt an der Elbe gebaut.
Mittendrin begann ein weiterer entscheidender Schritt Richtung Zukunft: Die Diakonie Nord Nord Ost akquirierte und schulte Mitarbeitende für die neuen Einrichtungen, insbesondere bezogen auf die digitale Ausstattung und deren Einsatz. „Das war ein Kraftakt, den viele Kolleginnen und Kollegen im Hintergrund und vor Ort erfolgreich als echte Teamleistung vollbracht haben. Auch dadurch wurde das ganze Projekt – das größte Investitionsvorhaben der Diakonie Nord Nord Ost seit ihrer Gründung – vorbildlich umgesetzt und jetzt mit Leben gefüllt“, so Mente.
Beide Einrichtungen tragen, von der Umgebung und der Atmosphäre vor Ort inspiriert, den Namen „HafenCity“. Im August startete die integrative Kita bereits ihren Betrieb und begleitet seitdem Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen. 70 Betreuungsplätze stehen insgesamt zur Verfügung. Die architektonische Besonderheit: Die Kindertagesstätte ist in einer denkmalgeschützten Reetdach-Kate und einem modernen Anbau entstanden. Vor Kurzem konnten außerdem die ersten Bewohner in das neue Pflegezentrum einziehen. Dieses bietet insgesamt 117 Einzelzimmer.
Die beiden Einrichtungen arbeiten zusammen und werden in Zukunft auch gemeinsame Aktionen unternehmen. „Dass so ganz unterschiedliche Generationen hier zusammenkommen, verleiht dem Ort einen besonderen Charakter“, meint der Geschäftsführer.
Olaf Schulze, Bürgermeister der Stadt Geesthacht, ist ebenfalls begeistert: „Das Ensemble aus Kita und Pflegezentrum fügt sich hervorragend in das neue Quartier ein.“ Die Zusammenarbeit der Stadt mit der Diakonie Nord Nord Ost sei erfolgreich und vertrauensvoll verlaufen. „Wir haben etwas Tolles gemeinsam vollbracht.“
Nicht nur der Zeitplan für den Bau von Kita und Pflegezentrum konnte eingehalten werden, auch die Kosten belaufen sich mit rund 27 Millionen Euro auf die kalkulierte Summe. Neben den beiden Einrichtungen hatte die Diakonie Nord Nord Ost im Auftrag der Stadt Geesthacht vor Ort zudem ein Multifunktionsgebäude gebaut, das als Seglerheim genutzt wird.