Geesthacht (LOZ). Die Kirchengemeinde Geesthacht lädt zum traditionellen 14. Weihnachtsmarkt rund um die Kirche St. Salvatoris am 1. Adventswochenende ein.
„Wir empfinden es gerade in dieser Zeit wichtig, dass Menschen aus Geesthacht und Umgebung ihre Adventszeit auf unserem besinnlichen Weihnachtsmarkt beginnen. Sie spüren hier, dass es darum geht, sich einzustimmen auf diese besondere Zeit im Advent und das Herz zu öffnen für die Ankunft Gottes. Auch im 14. Jahr wird alles wieder so, worauf viele sich freuen: das unverwechselbar gestaltete und verzaubernde Ambiente rund um die alte St. Salvatoris Kirche mit den Feuerkörben und den liebevoll gestalteten Ständen von den Hobbykünstlern, die ihre Ware mit großer Hingabe anfertigen“, lädt Patorin Saskia Offermann ein.
Es werden der Posaunenchor Wentorf, der Zirkus Salvini sowie Chöre auf dem Weihnachtsmarkt vor der Kirche auftreten.
Am Samstag um 18 Uhr wird es ein Konzert „Joy to the world“ unter der Leitung von Jörn Kuschnereit mit Instrumentalisten und Vokalensembles aus der Gemeinde geben.
Am Sonntag um 18 Uhr wird es zum Abschluss nochmals besinnlich bei „St. Salvatoris im Kerzenschein“. Es gibt Geschichten und Musik und Lesungen mit Birgit und Gunnar Penning.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Grünkohl, Kuchen, Waffeln, Glühwein und Kirchenbäcker – alles zu familienfreundlichen Preisen.
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am Samstag von 14 bis 19 Uhr. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit dem Gottesdienst und von 12 bis 18 Uhr öffnen die Stände wieder für die Besucher.