Lauenburg (LOZ): Der Bürgermeisterkandidat der Lauenburger Wählergemeinschaft Niclas Fischer erklärt seinen sofortigen Verzicht auf die Kandidatur für das Bürgermeisteramt in der Stadt Lauenburg. „Dieser Schritt fällt mir äußerst schwer, ist nunmehr aber leider aus gesundheitlichen Gründen unabwendbar“, so Fischer:
„Seit Monaten bin ich gesundheitlich angegriffen und konnte dadurch erst spät mit meiner Wahlkampagne beginnen. Auch wenn man mir äußerlich nichts anmerkt, so bereitet mir der Wahlkampf doch von Woche zu Woche konditionell immer größere Probleme. Bei vier Bürgermeister-Kandidaten ist von einer Stichwahl auszugehen. Dadurch würde sich der Wahlkampf noch um drei weitere, sehr intensive Wochen verlängern. Es blieben also insgesamt noch fünfeinhalb Wochen Wahlkampf, der sich jetzt in der heißen Phase befindet. Dem fühle ich mich physisch zurzeit nicht gewachsen.“
„Ganz herzlich bedanke ich mich bei den zahlreichen offenen und verdeckten Unterstützern und Sympathisanten aus allen Parteien, die mich erst zur Kandidatur ermuntert hatten. Das hätte ich so nicht erwartet. Auch die vielen Gespräche mit Bürgern im Haustürwahlkampf gehören zu den positiven Erlebnissen, die bleiben. Ebenso bedanke ich mich bei meinen Mitbewerbern für die faire Wahlkampfführung und wünsche ihnen für die verbleibende Zeit viel Glück.“
