Lauenburg (LOZ). Ab Montag, 3. Juli, voraussichtlich 9 Uhr, bis Freitag, 29. September, wird die Elbbrücke, B 209, für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Für Radfahrer und Fußgänger sowie für den Bahnverkehr bleibt die Brücke geöffnet.
Eigentümerin des Brückenbauwerks und somit auch Maßnahmeträgerin ist die Deutsche Bahn AG.
Zeitgleich wird auch die Hafenstraße im Bereich der Schleuse voll für Kraftfahrzeuge gesperrt. Grund hierfür sind erforderliche Kanalsanierungsarbeiten. Anlieger können die Hafenstraße bis zur Baustelle anfahren. Die Straße Sägemühlenweg wird durch die Baumaßnahmen zur Sackgasse in Richtung Hafenstraße. Daher können die Anwohner des Sägemühlenweges diesen nur noch in Richtung Sternenweg verlassen. Alle betroffenen Anwohner werden gesondert benachrichtigt.
Die Straße Großer Sandberg bleibt Einbahnstraße in Richtung Süden. Die Tonnenbegrenzung wird für die Bauzeit aufgehoben, damit auch die Gewerbebetriebe erreichbar bleiben.
Das Bahnhofsareal kann lediglich über die Straße Großer Sandberg angefahren werden. Die Rückfahrt vom Bahnhof und aus der Hafenstraße erfolgt über die Elbstraße. Hierfür werden die Poller dauerhaft abgesenkt und dieser Bereich der Elbstraße als Einbahnstraße – auch für Anlieger – in Richtung Westen eingerichtet.
Die Linie 516 der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim nach Lüneburg, die freitags verkehrt, entfällt voraussichtlich. Die Linie 515 wird den Bahnhof nicht anfahren, sondern den ZOB. Die Aushänge oder die Internetseite der Bertreiber sollte beachtet werden.
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) werden lediglich die Buslinie 338 zum Bahnhof führen. Die Buslinie 138 fährt bis zur Haltestelle „Bei der Palmschleuse“ und bedient nicht den Lauenburger Bahnhof. Für weitere Informationen sind auch hier die Haltestellenaushänge und die Internetseite zu beachten.
Für Personen, die mit PKW anfahren und dann zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Brücke passieren möchten, können auf Lauenburger Seite leider keine zusätzlichen Parkflächen angeboten werden.
Die Stadt hat für Anfragen, die die Hafenstraße betreffen, eine gesonderte Email-Adresse eingerichtet:
Diese Information und die Verkehrszeichen- und Umleitungspläne können auch auf der Internetseite der Stadt unter www.lauenburg.de eingesehen werden.