Bienen, Artenschutz, Vereinsarbeit – Anika Pahlke im Gespräch mit dem Imkerverein Schwarzenbek

Foto: hfr
Pin It

 

Schwarzenbek (LOZ). „Was würdest du dir als Imker von der Politik wünschen?“, das wollte die SPD-Landtagskandidatin Anika Pahlke gerne von den Mitgliedern des Imkervereins Schwarzenbek wissen. Gemeinsam mit der ehemaligen Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks tauschte sie sich mit den Mitgliedern des bald 100 Jahre bestehenden Vereins in Schröders Hotel aus. Ob noch frisch dabei, oder schon seit Jahrzehnten engagiert, es wurde schnell deutlich, mit wie viel Begeisterung und Aufwand die rund 50 Schwarzenbeker Imker und Imkerinnen ihre Bienenvölker pflegen und sich für deren Schutz einsetzen.

Werbung

Doch nicht nur Honigbienen haben es angesichts des Klimawandels immer schwerer. Die mehr als 560 heimischen Wildbienenarten sind stark gefährdet. Britta Lehnert, Wildbienenexpertin des Vereins, machte deutlich: „Es gibt Bienen, die sich auf eine einzige Pflanze spezialisiert haben und daher besonders anfällig sind. Wildbienenschutzprojekte müssen gefördert werden und wir brauchen eine insektenfreundliche Bepflanzung, wo immer es geht, und weniger Umweltgifte. Wir alle können auch in unseren Gärten einen Beitrag leisten, in dem wir auch mal Totholz liegen lassen und für geeignete Wasserquellen sorgen. Aber auch die Politik ist hier dringend gefragt.“

Hiermit stieß Britta Lehnert auf offene Ohren. „Nur ein Viertel der Arten und ein Zehntel der wertvollen Ökosysteme in Schleswig-Holstein befinden sich in einem guten Zustand. Zum Schutz der Tiere und Pflanzen brauchen wir gesunde Wälder, Wiesen und Moore. Das ist für den Artenschutz und auch im Kampf gegen den Klimawandel wichtig. Ziel der SPD ist unter anderem eine Landesstrategie zur Wiedervernässung der Moore. Zehn Prozent aller deutschen Moore liegen in Schleswig-Holstein, hier gibt es also ein großes Potential. Auch da Moore wichtige CO2 Speicher sind“, so Anika Pahlke, die gleichzeitig unterstrich: „Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren. Das massenhafte Artensterben und der Klimawandel hängen eng zusammen und stellen eine große Gefahr für unseren Planeten dar. In der Natur hat jedes Lebewesen eine wichtige Funktion.“

Mit Blick auf den wachenden Trend selbst Bienen zu halten, machten die Imker deutlich: „Wer sich einfach Bienen kauft und in den Garten stellt, tut der Umwelt nicht automatisch etwas Gutes. Oft ist leider das Gegenteil der Fall. Ohne Vorwissen und Fortbildung werden Krankheiten übersehen und es fehlen Informationen, welche Behandlungen sinnvoll oder auch vorgeschrieben sind. Resultat sind erst kranke und schließlich tote Bienenvölker, die aber oft vor ihrem Ableben noch viele Völker in der Umgebung anstecken.“ Der Imkerverein bietet daher regelmäßig Fortbildungen an, weitere Infos unter: www.imkern-in-schwarzenbek.de.

Wer sich speziell für Wildbienen interessiert, kann auch den Kurs von Britta Lehnert an den Volkshochschulen Dassendorf und Schwarzenbek besuchen. „Mit ihrer wunderbaren Art über die verschiedensten Wildbienen zu berichten und den vielen einfachen Ideen für den eigenen Garten, ist Frau Lehnerts Begeisterung für Wildbienen wirklich ansteckend“, berichtet Anika Pahlke, die den Kurs „Wildbienengerechter Garten“ bereits besucht hat.

Kurznachrichten Schwarzenbek


Konzert in Grabau
Ein Konzert mit Alex Erskine findet am Sonnabend, 27. April, im Dorfgemeinschaftshaus in Grabau statt. Gemeinsam mit der Stiftung Herzogtum Lauenburg organisiert die Gemeinde Grabau im Rahmen des Projektes „Kultur auf Dorf-Tour“ das Konzert. Der gebürtige Glasgower präsentiert seine schottisch-irische Folkmusik den Besuchern. Noch gibt es einige Karten bei Kerstin Krey (Tel. 04151 / 817 71).


Sperrung Amtsrichterpark
Der Amtsrichterpark wird im Zeitraum vom 15. April bis Ende Mai 2024 für Wegebaumaßnahmen gesperrt. Die Sperrung betrifft den Parkbereich hinter und neben dem Amtsrichterhaus. Der Zugang zum Amtsrichterhaus für Veranstaltungen ist gewährleistet, gleichfalls der Durchgang vom Körnerplatz zur Möllner Straße durch den Park.


Großes Ostereiersammeln am Ostermontag
Das große Ostereiersuchen der SPD Schwarzenbek findet auch in diesem Jahr wieder am Ostermontag um 11 Uhr im Park des Amtsrichterhauses statt. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird der Osterhase erneut kommen und fleißig Süßigkeiten verstecken. Zur Stärkung nach der Suche wird es Getränke und frische Waffeln geben. Die Kinder können außerdem anlässlich des diesjährigen Jubiläums 75 Jahre Grundgesetz und Bundesrepublik Deutschland kleine Preise gewinnen. Die SPD Schwarzenbek freut sich auf zahlreiche Kinder, Eltern, Großeltern und viele glückliche Kinderaugen.


Einwohnerfragestunde
Durchführung einer Einwohnerfragestunde in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 28. März, um 19 Uhr, im Festsaal des Rathauses, Ritter-Wulf-Platz 1, Schwarzenbek. Gemäß § 16 c der Gemeindeordnung wird zu Beginn der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit eingeräumt, Fragen zu Beratungsgegenständen oder anderen Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Dauer der Einwohnerfragestunde beträgt bis zu einer Stunde.


Rohrnetzspülung
Zur Gewährleistung der Trinkwasserqualität spült die Stadtwerke Schwarzenbek GmbH Teile des Trinkwasserrohrnetzes im Luft-Wasser-Verfahren in der Zeit vom 2. bis 5. April. Alle direkt davon betroffenen Haushalte werden schriftlich über Posteinwurf benachrichtigt. Es kann während und nach den Spülungen im gesamten Stadtgebiet zu Trübungen und Druckschwankungen kommen. Die Trübungen des Wassers sind gesundheitlich unbedenklich und können durch Aufdrehen des Kaltwasserhahnes klargespült werden. Dieses kann einige Minuten dauern. Aktuelle Informationen können jederzeit der Internetseite der Stadtwerke Schwarzenbek GmbH unter www.stadtwerke-schwarzenbek.de entnommen werden.


Für werdende Eltern und Eltern von Neugeborenen
Wenn durch die Geburt eines Kindes die Familie wächst, müssen in vielen Lebensbereichen die Aufgaben und Verantwortlichkeiten neu geregelt werden. Am 24. April erhalten Eltern in der Zeit von 9 bis 11 Uhr von der Dipl. Psychologin Arianne Hesse ausführliche Informationen zu Elternzeit und Elterngeld, zur Antragstellung, zu benötigten Unterlagen und zum finanziellen Umfang der Leistungen und können weitere Fragen klären. Diese online Veranstaltung ist kostenfrei. Mit der Teilnahmebestätigung erhalten Teilnehmer einen Einladungslink und weitere Informationen. Anmeldung unter familienzentrum@kirche-schwarzenbek.de.


Kreativ-Café
An jedem 2. und 4. Mittwoch im Monat, in der Zeit von 15 bis 17 Uhr, treffen sich Frauen unterschiedlichen Alters im Ev. Familienzentrum St. Elisabeth, Verbrüderungsring 41, um gemeinsam kreativ zu sein. Ob Malen, Zeichnen, Handarbeiten oder Basteln- hier findet jeder Raum für seine kreativen Ideen. Materialien bringt jeder selber mit.  Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die nächsten Termine sind am 27.März und am 10. April.


Walk & Talk im Frühling - Bewegung & Austausch für Jung und Alt
Einfach mal aussprechen, was bewegt oder was auf dem Herzen liegt. An der frischen Luft bringt das Sortieren der Gedanken bei Bewegung viel mehr Spaß und wirkt zusätzlich entspannend. Ob als Single, Eltern oder Großeltern, alle sind willkommen. Die Spaziergänge finden in der Regel dienstags um 11.30 Uhr statt (außer den Dienstag nach Ostern). Treffpunkt ist am Glockenturm vor dem Familienzentrum St. Elisabeth, Verbrüderungsring 41 in Schwarzenbek. Kontaktaufnahme über Maike Mücke unter 04151 / 89 24 25 oder per Mail an familienzentrum@kirche-schwarzenbek.de.


Spielenachmittag
Ein Spielenachmittag bietet immer Abwechslung und ist für Jung und Alt ein großer Spaß. Die Koordinatorin Maike Mücke lädt Spielwütige in das Ev. Familienzentrum St. Elisabeth ein. Kennt man Mitspieler noch nicht, so bietet ein solcher Nachmittag eine sehr gute Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen. Es sind viele Spiele vorhanden, aber das eigene Lieblingsspiel darf gerne mitgebracht werden. Der nächste Termin in diesem Jahr ist am 18. April um 15 Uhr im Ev. Familienzentrum St. Elisabeth im Verbrüderungsring 41. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Fragen werden unter Telefon 04151 / 89 24 25 beantwortet.


Pilgern zum Ausprobieren
Die Ev. Kirchengemeinde Schwarzenbek bietet im Mai „Pilgern zum Ausprobieren“ an. Mit leichtem Gepäck führt die 3-tägige Pilgerwanderung in Etappen von 15 bis 20 Kilometer von Lübeck nach Gudow. Kleine geistliche Impulse und Zeiten des Schweigens werden den Weg gestalten. Der Pilgerweg, der vom 15. bis 17. Mai stattfindet, ist eine Einladung, mit zu bewältigenden Streckenpensum erste und weitere Erfahrungen mit dem Pilgern zu machen. Die Kosten für Unterkunft, Vollverpflegung (außer Abendessen am 15.5.) und Beförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln betragen 190 Euro. Die Anmeldung kann im Kirchenbüro unter der Telefonnummer 04151 / 892 30 erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Für Rückfragen steht Bernd Münchow, Telefon 0171 / 791 93 70 zur Verfügung.


Demenzberatung
Jeden 2. Donnerstag im Monat von 8.30 bis 12.30 Uhr können sich Angehörige und Menschen mit Gedächtnisproblemen im Amt Schwarzenbek-Land, Gülzower Straße 1 beraten lassen. Sie finden Informationen über die Krankheit und den Umgang damit, über Angebote zu Unterstützung und Hilfe sowie ein offenes Ohr für Sorgen und Ängste. Unabhängig und kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten, es gelten die aktuellen Regeln. Weitere Informationen: Barbara Hergert, Koordinierungsstelle Demenz, Telefon 04542 / 83 84 670, info@koordinierungsstelle-demenz.de


Persönliche Beratung durch den Pflegestützpunkt im Amt Schwarzenbek-Land
Der Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg bietet jeden Donnerstag von 8.30 bis 11.30 Uhr individuelle, kostenfreie und unabhängige Beratungen rund um das Thema Pflege in Schwarzenbek an. Lars Koßyk nimmt sich Zeit für vertrauliche Gespräche, berät zu den bestehenden Angeboten und unterstützt bei der Organisation von Hilfen, z.B. bei der Beantragung eines Pflegegrades. Das Beratungsangebot findet ab sofort in den Räumlichkeiten des Amtes Schwarzenbek-Land, Gülzower Straße 1, Trauzimmer in Schwarzenbek statt. Die Beratung ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung unter Telefon 04542 / 82 65 49 und unter Einhaltung der 3G-Regel möglich. Weitere Informationen auf der Homepage unter www.pflegestuetzpunkt-herzogtum-lauenburg.de.


Unterstützen Sie mit einer freiwilligen Spende den Journalismus vor Ort, der ohne Konzernvorgaben aus der Region für die Region berichtet. Mit der Spende helfen Sie uns, Sie weiterhin kostenlos mit Nachrichten zu versorgen. Der freiwillige Betrag ist ab einem Euro in ganzen Eurobeträgen frei wählbar. Eine Spendenquittung kann leider nicht ausgestellt werden. Für die Spende ist ein PayPal-Konto notwendig. Vielen Dank! Ihre LOZ-News

Betrag
 EUR
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.