Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

LOZ Newsletter

LOZ Newsletter

11. April 2024

Willkommen zum Newsletter der LOZ.
Hier finden Sie die neuen Regional-Artikel für das Herzogtum Lauenburg
ohne das Amt Büchen:

 

 

‍Geesthacht

Blumenklau ärgert Geesthachter Verwaltungimage

 

Geesthacht (LOZ). Sie sind Boten der Jahreszeiten, bringen Farbtupfer in manch grauen Tag: Hunderte Blumenzwiebeln und Stauden pflanzen die Mitarbeitenden der Städtischen Betriebe Geesthacht jedes Jahr in Beete und Kübel, um Einwohnende und Gäste der Stadt zu erfreuen. Vor allem die Kompositionen in den Pflanzgefäßen gefallen offenbar so gut, dass immer wieder Blumen daraus verschwinden – jüngstes Beispiel: Die Bepflanzungen am Krügerschen Haus.

Mehr lesen

Pflegestützpunkt bietet neuen Kursus zur Nachbarschaftshilfe in Geesthacht animage

 

Geesthacht (LOZ). Damit pflegebedürftige Menschen so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben können, ist häufig ein multiprofessionelles Netzwerk bestehend aus z.B. Ärzten, Angehörigen, einem ambulanten Pflegedienst etc. notwendig. In Zeiten des demografischen Wandels und Fachkräftemangels sind diese Kapazitäten häufig ausgeschöpft.

Mehr lesen

Lieselotte-Tag in der Stadtbüchereiimage

 

Geesthacht (LOZ). Bereits seit über 15 Jahren erfreut Zeichner und Autor Alexander Steffensmeier mit seinen wimmeligen Bilderbüchern rund um Kuh Lieselotte und ihre Freunde vom Bauernhof Groß und Klein.

Mehr lesen

Grüne: Längere Öffnungszeiten im Geesthachter Freizeitbad müssen bleibenimage

 

Geesthacht (LOZ). Der Aufsichtsrat der Wirtschaftsbetriebe hat mehrheitlich beschlossen, dass zur neuen Badesaison die Öffnungszeiten im Freizeitbad verkürzt werden. Das Bad soll jetzt erst um 7 Uhr öffnen (bisher 6.30 Uhr) und schon um 19 Uhr (bisher 20 Uhr) schließen.

Mehr lesen

Bushaltestellen "Am Moor" werden umgestaltetimage

 

Geesthacht (LOZ). Verkehrsteilnehmende müssen sich am Montag, 15. April, auf Verkehrsbehinderungen im Bereich der Düneberger Straße einstellen. Der Grund: Die beiden Bushaltestellen „Am Moor“ werden nacheinander barrierearm umgestaltet.

Mehr lesen

Bingo

Die AWO Geesthacht lädt zum Bingo ein. Am Sonntag, 28.April, gibt es wieder den Bingo-Nachmittag am Keil 11. Einlass ist ab 13.30 Uhr, Spielbeginn ist um 14 Uhr. Die Helferinnen sorgen mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen für gute Stimmung. Eine AWO-Mitgliedschaft ist nicht nötig.


Kinderflohmarkt im Garten des Familienzentrums Regenbogen
am Samstag, 27. April, von 10 bis 14 Uhr (Neuer Krug 31). Es gibt Waffeln, Kaffee und heiße Würstchen. Standanmeldungen unter: anna.szwat@geesthacht.de, der Standpreis beträgt 10 Euro.


Amt Hohe Elbgeest

Grüner Marktplatz Escheburgimage

 

Escheburg (LOZ). Der Grüne Marktplatz im Gemeindezentrum Escheburg (Hofweg 2) am Sonntag, 28 April, bietet seinen Gästen ab 13 Uhr Gelegenheit ökologisch orientierte Produzenten und Händler aus der Region mit ihren Angeboten kennenzulernen. Auch stellen sich Initiativen, Vereine, Genossenschaften und andere vor und bieten Informationen rund um Ökologie, Natur- und Artenschutz.

Mehr lesen


‍Lauenburg

KopF-Workshop: Kommunalpolitik – Neu im Mandatimage

 

Lütau (LOZ). Am Samstag, 27. April, lädt das Kommunalpolitische Frauennetzwerk Herzogtum Lauenburg von 10 bis 15 Uhr zu dem Workshop „Kommunalpolitik – Neu im Mandat“ in Lütau ein. Die Referentin Sabine Rautenberg wird verständlich erklären, wie die Kommunalpolitik eigentlich funktioniert:

Mehr lesen

Ausstellungseröffnung „Wer ein Leben rettet…“ im Elbschifffahrtsmuseumimage

 

Lauenburg (LOZ). „Wenig bekannt war der sogenannte „Verlorene Transport“ in Lauenburg, als das Angebot für die Ausstellung „Wer ein Leben rettet… Lebensgeschichten von Kindern des Verlorenen Transports“ aus der Lausitz kam“, berichtet Rike Nagel Koordinatorin der Partnerschaft für Demokratie Stadt Lauenburg mit den Ämtern Büchen und Lütau beim Kreisjugendring.

Mehr lesen

Neubau des Lauenburger ZOBimage

 

Lauenburg (LOZ). Seit einigen Monaten arbeitet die Lauenburger Stadtverwaltung gemeinsam mit dem für ÖPNV zuständigen Kreis Herzogtum Lauenburg an einer Umgestaltung des Zentralen Omnibusbahnhofs in Lauenburg.

Mehr lesen

Am 20. und 21 April findet in Lauenburg die größte Messe des Jahres im gesamten Herzogtum stattimage

 

Lauenburg (wvl). Mehr als 45 Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe und etwa 50 Vereine und Organisationen aus Lauenburg und der Region präsentieren sich an zwei Tagen im Schulzentrum der Albinus Gemeinschaftsschule auf dem Hasenberg bei der großen Messe 'Handel Handwerk Dienstleistung' der Wirtschaftlichen Vereinigung Lauenburg (WVL), die hier gemeinsam mit der Ehrenamtmesse der Stadt ausgetragen wird.

Mehr lesen

Die Freibad-Saison in Lauenburg beginnt am 4. Maiimage

 

Lauenburg (LOZ). Die Vorbereitungen für die kommende Sommersaison im Freibad Lauenburg laufen derzeit auf Hochtouren um den Badegästen eine schöne Zeit der sportlichen Betätigung und zur Erholung zu ermöglichen.

Mehr lesen

Vortrag über Glüsing

Die Bezirksgruppe Lauenburg im Heimatbund und Geschichtsverein bietet einen Vortrag an: "O du mein Glüsing, mein liebster Aufenthalt" mit Horst Eggert am Sonnabend, 27. April, 14 Uhr, Sporthalle Schnakenbek. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.


Taizé-Gebet in der Maria-Magdalenen-Kirche
Jeden 3. Sonnabend im Monat lädt das Taizé-Team Lauenburg zu einem ökumenischen Taizé-Gebet ein. Auch am 20. April wird wieder gemeinsam gesungen und gebetet. Das Taizé-Gebet in der Lauenburger Maria-Magdalenen-Kirche beginnt um 18 Uhr. Ab 17.30 Uhr werden die Lieder eingeprobt, die beim Taizé-Gebet gesungen werden. Dabei handelt es sich zumeist um meditative Gesänge, die einfach mitzusingen sind.


‍Mölln

Blühender Saisonstart mit der Gartenromantikimage

 

Mölln (LOZ). Es ist wieder so weit: Die Eventsaison steht vor der Tür und die Gartenromantik direkt dahinter. Begleitet von Sonnenstrahlen und dem Duft der aufblühenden Natur, bietet ein Besuch der Gartenromantik auch dieses Jahr wieder das ideale Ausflugsziel. Am 27. und 28. April jeweils von 11 bis 18 Uhr erstreckt sich im Möllner Kurpark wieder ein breites Angebot an Gartenkultur und Frühlingsinspirationen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Mehr lesen

Mit Pizza und Getränken: Grüne Jugend Herzogtum-Lauenburg lädt zur Gründung einimage

 

Mölln (LOZ). Die "Grüne Jugend Herzogtum-Lauenburg" entsteht aus der Fusion zweier Grüner Jugend Basisverbände im Kreis Herzogtum-Lauenburg: der "Grünen Jugend Ratzeburg und Umgebung" und der "Grünen Jugend Geesthacht und Umgebung". Diese Zusammenführung soll die Stärken der beiden Basisgruppen zusammenbringen und so einen neuen Schritt in der Jugendpolitik im Herzogtum-Lauenburg einleiten. Und zum Start der neuen Jugendorganisation sorgt diese für Pizza und Getränke.

Mehr lesen

Frau und Beruf ist umgezogenimage

 

Mölln (LOZ). Am 2. April ist die Beratungsstelle Frau & Beruf Herzogtum Lauenburg innerhalb Möllns umgezogen. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich ab sofort im Wasserkrüger Weg 127a und 127b. Dort können Frauen und Schülerinnen nach Terminvereinbarung wieder kostenfreie, vertrauliche und individuelle Beratungen in Anspruch nehmen.

Mehr lesen

Konzert mit dem jungen Meister-Fiddler Ryan Young aus Schottlandimage

 

Mölln (LOZ). Ryan Young gehört zur Elite der Fiddle-Spieler Schottlands, die für ihre hohe Virtuosität und Spielfreude bekannt sind. Seine Melodien gehen direkt ins Herz und in die Beine. Von seinen Markenzeichen – enorme Dynamik und Präzision – kann man sich beim Konzert in Mölln am Sonntag, 21. April, um 19 Uhr im Stadthauptmannshof (Hauptstraße 150) selbst überzeugen. Kartenreservierung unter info@folksfest-moelln.de oder Telefon 04542 / 870 00 (Eintritt 18 Euro, Folkclub-Mitglieder 14 Euro). Der Zugang ist barrierefrei.

Mehr lesen

Frühjahrskonzert des LandesJugendOrchesters Schleswig-Holstein im Augustinum Möllnimage

 

Mölln (LOZ). Das LandesJugendOrchester (LJO) Schleswig-Holstein ist am Freitag, 19. April, um 19 Uhr in Kooperation mit der Stiftung Herzogtum Lauenburg zu Gast im Augustinum Mölln (Sterleyer Straße 44, Mölln). Der Eintritt ist frei (Spenden erbeten).

Mehr lesen

FDP Mölln lädt zur Diskussion ein: „Ja zu Europa – Nein zu Bürokratie“image

 

Mölln (LOZ). Helmer Krane, Spitzenkandidat der FDP Schleswig-Holstein für die Europawahl, wird in Mölln zu einer Diskussionsveranstaltung über die Zukunft Europas auftreten. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 25.April, um 19 im Seehotel Schwanenhof in Mölln statt und steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen.

Mehr lesen

„Wo drückt der Bauernstiefel“ mit Ina Latendorf (MdB)

Es wurde viel über den ländlichen Raum und den so Bauernprotesten berichtet und zum Teil sehr kontrovers diskutiert. Die Linke möchte dazu beitragen, die Diskussion zu versachlichen und sucht den Dialog mit Landwirten, Verbänden und Initiativen. Ina Latendorf wird am 18. April den Kreis Herzogtum Lauenburg bereisen und sucht den Dialog mit der Wirtschaft und der Landwirtschaft. Sie besucht unter anderem eine Süßmosterei im Südkreis und einen landwirtschaftlichen Betrieb im Nordkreis. Im Anschluss wird es ab 19 Uhr eine Podiumsdiskussion im Hotel Quellenhof in Mölln geben. Neben Latendorf sind auf dem Podium zu Gast: Vertreter der Landfrauen, einer bäuerlichen Arbeitsgemeinschaft und der Moor Initiative Steinhorst-Schiphorst.


Zumba beim MSV
Am Samstag, 20. April, lädt die Möllner Sportvereinigung von 15 bis 17 Uhr zum Zumba Event im Vereinsheim, Ratzeburger Straße 37 in Mölln ein. Der Einlass ist ab 14.30 Uhr. Drei Trainer führen durch die Workouts. Egal ob Zumba-Neuling oder erfahrener Tänzer, bei der MSV ist jeder willkommen. Für eine kleine Stärkung zwischendurch ist gesorgt. Anmeldung auf der Homepage der Möllner Sportvereinigung: https://moellnersv.de/2024/04/02/einfach-zumba-event/


Bingo
Der AWO-Ortsverein Mölln lädt alle Spielbegeisterten zum Bingo-Nachmittag am Mittwoch, 24. April, in das Gemeinschaftshaus der Wohnanlage Bürgermeister-Oetken-Straße 1b ein. Beginn ist um 15 Uhr. Für Süßes und Getränke ist gesorgt. Anmeldung bis Montag, 22. April, beim AWO Ortsverein, Telefon 04542 / 822 32 43.


Bürgersprechstunde
Die nächste Bürgersprechstunde bietet der Bürgermeister Ingo Schäper am Donnerstag, 18. April, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr im Baustellenbüro am Bauhof an. Anmeldungen zum Termin oder nach Vereinbarung, nimmt Anja Scharbau unter der Telefonnummer 04542 / 80 31 52 oder per E-Mail anja.scharbau@moelln.de entgegen.


‍Ratzeburg

Erfolgreiches Osterfeuer in Ratzeburg: Gemeinschaftliches Fest für Groß und Kleinimage

 

Ratzeburg (LOZ). Am Ostersamstag, 30. März, trafen sich zahlreiche Ratzeburger und Gäste aus dem Umland im Kurpark Ratzeburg zu einem beeindruckenden Osterfeuer. Die Veranstaltung, die zum zweiten Mal von der Stadt Ratzeburg mit vielen ehrenamtlichen Partnern organisiert wurde, erwies sich erneut als großer Erfolg und lockte Menschen jeden Alters an, um die Osterzeit gebührend zu feiern.

Mehr lesen

SPD Spitzenkandidatin besucht Ratzeburgimage

 

Ratzeburg (LOZ). Was bringt mir Europa, warum ist die anstehende Europawahl für uns enorm wichtig? Das sind Fragen, die viele Bürger, gerade jetzt, so kurz vor der Europawahl haben. Delara Burkhardt, Mitglied des europäischen Parlamentes und Spitzenkandidatin der SPD Schleswig-Holstein, stellt sich am Freitag, 12. April, von 9.45 bis 11.15 Uhr auf dem Ratzeburger Wochenmarkt diesen Fragen.

Mehr lesen

Wird das Parken am Ratzeburger Bahnhof gebührenpflichtig?image

Stellungnahme der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FDP in der Ratzeburger Stadtvertretung

 

Ratzeburg (LOZ). In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Stadtmarketing der Ratzeburger Stadtvertretung wurde über die mögliche Einführung von Parkgebühren am Ratzeburger Bahnhof debattiert. Die Stadtverwaltung schlug vor, für das Parken am Bahnhof eine Gebühr von 2 Euro pro Tag zu erheben. Dieser Vorschlag stieß auf Ablehnung der Grünen, SPD und FDP.

Mehr lesen

Ratzeburgs Stadtbücherei entwickelt sich zum „Dritten Ort“image

 

Ratzeburg (LOZ). Das Jahr 2023 stand für die Stadtbücherei Ratzeburg ganz im Sinn der Entwicklung zu einem 'Dritten Ort'.  Das Konzept des 'Dritten Ortes' entstammt der Soziologie. Es beschreibt die Orte, in denen sich Menschen aufhalten, begegnen und interagieren, Orte mit jeweils unterschiedlichen Funktionen.

Mehr lesen

Rotkreuzshop Ratzeburg in neuen Räumlichkeitenimage

 

Ratzeburg (LOZ). Bereits seit Anfang der Woche hat der Rotkreuzshop in Ratzeburg neue Räumlichkeiten bezogen. In der Schrangenstraße 8 ist unter der Shop-Leitung von Natalia Broner-Lipianski nun Second-Hand Kleidung für Jedermann zu finden.

Mehr lesen

Rotkreuzshop Ratzeburg in neuen Räumlichkeitenimage

 

Ratzeburg (LOZ). Bereits seit Anfang der Woche hat der Rotkreuzshop in Ratzeburg neue Räumlichkeiten bezogen. In der Schrangenstraße 8 ist unter der Shop-Leitung von Natalia Broner-Lipianski nun Second-Hand Kleidung für Jedermann zu finden.

Mehr lesen

Nach Abschluss der Sanierung: Wieder freie Sicht auf den Ratzeburger Domimage

 

Ratzeburg (tk). Endlich wieder freier Blick auf den Ratzeburger Dom: Nach sechs Jahren mit Gerüst sind die Sanierungsarbeiten am Turm abgeschlossen. Der obere Teil ist bereits frei, bis Pfingsten am 19. Mai soll das Gerüst vollständig abgebaut sein.

Mehr lesen


Schwarzenbek

Sprechstunde des Behindertenbeauftragten im Aprilimage

 

Schwarzenbek (LOZ). Die nächste Sprechstunde findet am 11. April von 16 bis 18 Uhr im Raum 416 im zweiten Stock des Rathauses statt. Der Raum ist barrierefrei mit dem Fahrstuhl erreichbar.

Mehr lesen

Pflanzen- und Flohmarkt der UWG in Gülzow

Die Unabhängige Wählergemeinschaft Gülzow (UWG Gülzow) veranstaltet am Sonntag, 28. April, erstmals den Pflanzen- und Flohmarkt in Gülzow an der Alten Schützenhalle, Mühlenweg 1. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr werden Pflanzen und Trödel aus Haus und Garten angeboten und gehandelt, Neuware ist nicht zugelassen. Wer sich mit einem Stand beteiligen will, meldet sich per Email unsere@uwg-guelzow.de. Als Standgeld wird eine Tortenspende erbeten. Kinderstände sind frei.


Blutspenden
Der nächste Blutspendetermin in Schwarzenbek findet am Mittwoch, 17. April, von 15 Uhr bis 19.30 Uhr im DRK-Zentrum Schwarzenbek, Bismarckstraße 9b, statt. Es wird um eine Terminreservierung über https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine, telefonisch über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11 oder über den Digitalen Spenderservice www.spenderservice.net gebeten. Interessierte Spender mit Erkältungssymptomen werden zum Schutz der weiteren Spender und Helfer gebeten, nicht den Termin wahrzunehmen und diesen wieder frei zu geben. Wichtig zu wissen: Nach einer Grippeschutz- oder auch Coronaimpfung kann ohne Wartezeit direkt wieder Blut gespendet werden, sofern die geimpfte Person ohne klinische Symptome ist und sich wohl fühlt.


‍Aus der Region

Eignet sich mein Dach für Photovoltaik oder Solarthermie?image

 

(LOZ). Viele Immobilienbesitzerinnen und -besitzer beschäftigen sich aktuell mit der Frage, wie sie in Sachen Energieversorgung unabhängiger von schwankenden Energiepreisen werden können. Neben der Auswahl passender Energieversorger spielt dabei auch die Selbsterzeugung von Strom- und Wärme in Form von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen eine immer größere Rolle.

Mehr lesen

WOW – Wochen der beruflichen Orientierung und Weiterentwicklungimage

Berufsberatung im Erwerbsleben: 22 digitale Angebote zu verschiedenen Trendthemen vom 15. bis 26. April

 

(LOZ). Der Arbeitsmarkt befindet sich in einem ständigen Wandel. Im Laufe des Berufslebens stehen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor einer Vielzahl von beruflichen oder persönlichen Veränderungen. Einblicke in verschiedene Trendthemen bieten hier die digitalen Wochen der beruflichen Orientierung und Weiterentwicklung der Bundesagentur für Arbeit vom 15. bis 26. April.

Mehr lesen

Gesucht – Gastfamilien für amerikanische PPP-Stipendiatenimage

 

(LOZ). Für das diesjährige Parlamentarische Patenschafts-Programms (PPP) des Deutschen Bundestags und des US-Kongresses, bittet Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und grüner Bundestagsabgeordneter für die Kreise Herzogtum-Lauenburg, Stormarn und Segeberg, Familien in seinen Wahlkreisen um Unterstützung.

Mehr lesen

Workshop für Pflegefamilien- Schutzkonzepte gemeinsam gestaltenimage

 

(LOZ). Im Kreis Herzogtum Lauenburg werden aktuell 188 Pflegekinder in 146 Pflegefamilien betreut. Pflegekinder stehen dabei unter dem besonderen Schutz des Kinder- und Jugend-Stärkungsgesetzes (KJSG), welches ihnen, wie Kindern in Tageseinrichtungen, das Recht auf Schutz, Beteiligung, Beschwerde, Information und Förderung sichert.

Mehr lesen

Spargelherzog Timo I. gibt den Startschuss: landesweite Spargelsaison beginnt im Herzogtum Lauenburg image

 

(LOZ). Auch wenn es zu Ostern schon die allerersten Spargelstangen gab – nennenswerte Mengen kommen erst jetzt in den Verkauf. Das Herzogtum Lauenburg, das größte und älteste Spargelanbaugebiet Schleswig-Holsteins, startet mit dem offiziellen Spargelanstich in die köstliche Saison. Ausgeführt wird dieser symbolische Anstich fachmännisch vom Spargelherzog Timo I. Dabei repräsentiert er in diesem Jahr nicht nur den Spargelanbau im Herzogtum Lauenburg, sondern eröffnet im Auftrag der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein gleichzeitig die landesweite Spargelernte.

Mehr lesen

KJR bildete neue Ehrenamtliche in der Jugendarbeit ausimage

 

(LOZ). In den Osterferien führte der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg (KJR) den Grundkurs zum Erwerb der Jugendleiter-Card (Juleica) durch. Ehrenamtliche ab 16 Jahren in der Jugendarbeit setzten sich in einer Woche mit vielfältigen Themen auseinander.

Mehr lesen

Neue Beauftragte gegen Rechtsextremismus im Herzogtumimage

Kirchenkreisrat Lübeck-Lauenburg beruft Doro Siemers für wichtiges Ehrenamt

 

Ratzeburg/Lübeck (bm). Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg hat eine neue Beauftragte gegen Rechtsextremismus für das Herzogtum Lauenburg: Doro Siemers tritt die Nachfolge des 2021 verstorbenen Peter Perner an.

Mehr lesen

Wentorfer Demo für Demokratie und Menschlichkeit

Unter dem Motto „Wentorf zeigt Gesicht“ findet am Sonntag, 28. April, um 15 eine Kundgebung im Wentorfer Casinopark statt. Eine Arbeitsgruppe aus allen Wentorfer Parteien hat ein breites gesellschaftliches Bündnis organisiert, das sich in die große Bewegung zur Verteidigung von Demokratie und Menschlichkeit einreiht. Das Format soll eine Kundgebung mit kulturellem Programm sein. Die Poetry Slam AG vom Gymnasium kommt mit einem Mini-Poetry-Slam. Es gibt Musik und Redebeiträge u.a. von der Bürgermeisterin Kathrin Schöning und Pastor Klein von der evangelischen Gemeinde. Die Veranstalter rufen zu friedlicher Teilnahme auf und freuen sich auf eine positive Stimmung bei hoffentlich schönem Frühlingswetter.



‍Sport

 

Mannschafts-Pokal-Schießen bei der Schwarzenbeker Schützengildeimage

 

Schwarzenbek (LOZ). Die Schwarzenbeker Schützengilde lädt alle Vereine, Betriebe, Vereinigungen, Kegelclubs etc. von Montag, 6. Mai bis Mittwoch, 8. Mai, zum Mannschafts-Pokalschießen ein. Beginn ist 18 Uhr.

Mehr lesen

Luftgewehrschützen aus Sahms steigen aufimage

 

Sahms (LOZ). Die Rundenwettkämpfe Luftgewehr Auflage 10m sind beendet und die Sahmser Schützen können stolz auf ihrer Leistung sein.

Mehr lesen

Basketballer aus dem Norden treffen sich zum Easter Camp des TSV in Schwarzenbekimage

 

Schwarzenbek (LOZ). Über die Osterfeiertage wurde Schwarzenbek zum Herzen des Basketballsports in Norddeutschland, als 45 junge Talente im Alter von 8 bis 18 Jahren an einem intensiven Trainingscamp teilnahmen. Vom 29. bis zum 31. März veranstaltete die Basketballabteilung des TSV Schwarzenbek das jährliche Eastercamp, welches sowohl bei lokalen als auch bei Teilnehmern aus der gesamten Region großen Anklang fand.

Mehr lesen

Auch mit neuem Trainerteam verliert der DSV deutlichimage

 

(LOZ). Nach der erneut deutlichen Heimpleite ist der Klassenerhalt für den Düneberger SV kaum noch möglich. Die Alsterbrüder distanzierten den DSV in einem intensiven, aber fairen Kellerduell mit einem verdienten 5:0 Erfolg. Gegen den offensiv weitgehend biederen Aufsteiger, der nun dem Abstieg näher gekommen ist, gab auch die größere Spielstärke und Wucht des FCA den Ausschlag.

Mehr lesen

Düneberger SV und Cheftrainer André Wengorra beenden per sofort die Zusammenarbeitimage

 

Geesthacht (LOZ). DSV Pressesprecher Andreas Schmitz : „André hat während seiner Zeit beim DSV gemeinsam mit seinem Trainerteam hervorragende Arbeit geleistet. Auch abseits des Platzes war André immer bereit mit anzupacken und sich mit seinen Ideen in die Weiterentwicklung des DSV einzubringen.

Mehr lesen


‍Für weitere Artikel und Kurznachrichten bitte hier klicken

Den Newsletter für das Amt Büchen können Sie hier abonnieren (bitte hier klicken)



Besuchen Sie uns auch auf facebook: hier klicken

____________________________________________
Sie erhalten den Newsletter, weil Sie sich mit Ihrer Emailadresse angemeldet haben.
Sie können sich jederzeit wieder aus dem Verteiler austragen.
Sie wünschen keine Nachrichten mehr aus der Region?
Hier können Sie den Newsletter  ‍Abmelden

Sie können auch einfach unter Ihrer Empfängeradresse eine Mail mit dem Hinweis "Abmelden" an newsletter@herzogtum24.de senden. Bitte mit angeben aus welchen Listen (Herzogtum Lauenbug und/oder Büchen) wir Sie austragen sollen.
____________________________________________
Der Newsletter ist ein Service der Lokalen Online-Zeitung für das Herzogtum Lauenburg.
Zum Impressum bitte hier klicken.
Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: bitte hier klicken