(LOZ). Die Junge Union Herzogtum Lauenburg startet gemeinsam mit dem Bundestagskandidaten des Wahlkreises 10 mit vollem Elan in den Bundestagswahlkampf.
Am 28. September fand der Kreisverbandstag der Jungen Union Herzogtum Lauenburg in Ratzeburg statt. Unter der Leitung des JU-Kreisvorsitzenden Jacob Gelzer wurde die Veranstaltung eröffnet. Zahlreiche Mitglieder und Gäste wurden begrüßt, während Berichte über die Vorstandsarbeit des vergangenen Jahres präsentiert wurden. Höhepunkte der Veranstaltung waren neben intensiven Diskussionen die Rückblicke auf die Ereignisse des vergangenen Jahres. Besonders in Erinnerung blieben dem Kreisvorsitzenden Jacob Gelzer der Besuch der Synagoge in Lübeck und die Kanutour auf dem Ratzeburger See.
Zu den Gästen zählten unter anderem der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Rasmus Vöge, der frisch nominierte CDU-Bundestagswahlkandidat Henri Schmidt, der CDU-Ortsvorsitzende von Ratzeburg Michael Jäger sowie die Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher, die Grußworte an die Anwesenden richteten.
Bundestagswahlkandidat Henri Schmidt betonte in seiner Rede die Bedeutung des politischen Engagements junger Menschen: „Gerade heute ist es entscheidend, dass sich junge Menschen frühzeitig politisch engagieren und die Zukunft aktiv mitgestalten. Die Junge Union zeigt vor Ort, wie wichtig und wirksam dieses Engagement sein kann. Ich freue mich auf einen energiegeladenen Wahlkampf mit euch.“
Im Rahmen der Vorstandswahlen wurde ein neues Führungsteam gewählt. Mara Feige und Merle-Marie Matthießen übernehmen die stellvertretenden Vorsitze, Jan-Hendrik Born wird Mitgliederbeauftragter und Marvin Steffen sowie Jonas Grugel verstärken das Team als Beisitzer.
Mara Feige, stellvertretende Vorsitzende, äußerte sich optimistisch über die kommenden Aufgaben: „Gemeinsam mit dem neuen Vorstand bin ich zuversichtlich, dass wir frischen Wind in die politische Landschaft bringen werden. Unsere Ziele sind klar definiert: mehr junge Menschen für die Politik zu begeistern und die Interessen unserer Generation zu vertreten.“
Jacob Gelzer, der weiterhin als Kreisvorsitzender fungiert, zeigte sich ebenfalls zuversichtlich: „Die Junge Union Herzogtum Lauenburg ist der stärkste politische Jugendverband im Landkreis mit hochengagierten Mitgliedern. Ich freue mich darauf, mit unserem neuen Team den Bundestagswahlkampf aktiv mitzugestalten. Es ist Zeit, dass wir die Ampel abschalten und Friedrich Merz zum Kanzler machen.