Büchen (LOZ). Die Firma Normteilwerk Robert Blohm in Büchen stellt Präzisionsteile her. Sie steht mit ihrem Namen seit der Firmengründung im Jahr 1934 sowohl national als auch international für höchste Präzision und Qualität. Für die Fertigung von Bohrbuchsen, Normalien im Schnitt- und Stanzenbau sowie mit anspruchsvollen Sonderlösungen für ihre Kunden ist die Firma Blohm weit über die Grenzen Deutschlands hinaus geschätzt. Darüber hinaus sorgt die Firma als Ausbildungsbetrieb seit Jahrzehnten für Fachkräftenachwuchs – die Zukunft im Blick. Blohm gehört inzwischen zum Heinrich Kipp Werk, dessen Produktprogramm 60.000 verschiedene Teile umfasst.
Das Kipp Werk plant eine Erweiterung ihres Betriebes in Büchen. Diese ist auf der derzeit genutzten Fläche am Ende der für Wohnzwecke geplanten Bahnhofstraße nicht möglich. Die Firma möchte sich daher im geplanten Gewerbegebiet „Steinkrüger Koppel“ mit einem größeren Fertigungsbetrieb ansiedeln. Dies würde nicht nur die Arbeitsplätze in Büchen erhalten, sondern verhindern, dass die Firma mangels neu angebotener Gewerbeflächen aus Büchen abwandert. Auch den Kindern und Enkelkindern der Betriebsangehörigen und der Einwohner könnten zukünftig Arbeits-, Ausbildungs- und Praktikumsplätze vor Ort angeboten werden.
Gleichzeitig würde die Ansiedlung im geplanten Gewerbegebiet „Steinkrüger Koppel“ die Bewohner der Bahnhofstraße vom Gewerbeverkehr entlasten. Die derzeit genutzte Fläche der Firma Blohm könnte zukünftig für eine Wohnbebauung genutzt werden – ein idealer Standort für die neuen Bewohner in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs - für eine klimaschutzfreundliche Nutzung der regionalen und überregionalen Bahnverbindungen.
Die Gemeinde Büchen übernimmt als Unterzentrum und als in der Landesplanung vorgesehener Entlastungsort für das Umland Verantwortung für die Entwicklung der Region. Die Sicherung und die Förderung der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen ist eine daher eine typische Aufgabe der Gemeinde Büchen in dieser Funktion.
Informationen zum geplanten Gewerbegebiet „Steinkrüger Koppel“ und zum Bürgerentscheid am 13. November finden Interessierte auf der Homepage www.buechen-buergerentscheid.de - Büchen klärt auf!