Lauenburg (clb). Lauenburgs Bürgermeister Thorben Brackmann ist immer ein gern gesehener Gast bei seinen älteren Mitbürgern. Im Gepäck hat er immer interessante Neuigkeiten, die er gern den Senioren mittels Bildmaterial und Vortrag vermittelt.
In der Regel unternimmt er diesen Ausflug in das Soltstraatenhus nicht allein, sondern zusammen mit der Stadtpräsidentin Elif Karagöz. Beide zusammen bilden seit dem vergangenen Jahr das Lauenburger „Regentenpaar“ und schlagen sich als Neulinge im Amt ausgezeichnet. Beide sind Neulinge, der Bürgermeister diente zuvor als Marine-Offizier, die Stadtpräsidentin arbeitet im Hauptberuf als Rechtsanwältin in Hamburg mit Wohnort Lauenburg. Während der Bürgermeister durch seinen Vater Norbert, einen langjährigen Bundestags- und Kreistagsabgeordneten vorbelastet ist, arbeitet Elif Karagöz als Neuling in der Politik und in ihrem neuen Amt.
Mit einer gewissen Spannung erwarten die Senioren-Gäste auch den Entertainer Stefan Tomaszewski, ein neuer Name aus dem Unterhaltungspool der musikalischen Unterhalter. Dabei ist der Künstler seit einiger Zeit bereits Bürger der Elbestadt und hat sich mit Fensterkonzerten bereits einen Namen gemacht. Nun hat er sich bei den Senioren mit seiner Partnerin angekündigt. Der Sänger und Gitarrist singt eigene Kompositionen und sucht seine Thematik in seiner Umgebung. Im Repertoire sind Lieder über Lauenburg, über die Elbe, zum Rufer und auch über den Stolz, den Dampfer „Kaiser Wilhelm“. Zumindest ein völlig neuer Blick auf die Elbestadt wird geboten.
