Lauenburg (LOZ). Anlässlich der aktuellen Entwicklung der Hochwasserlage im Bereich der Elbe informiert die Stadtverwaltung wie folgt:
Die Stadt Lauenburg beobachtet die Entwicklung des Elbpegels, insbesondere am Oberlauf der Elbe, sehr genau. Nach heutiger Vorhersage der Gemeinsamen Hochwasservorhersage wird zum Wochenende 17./18. Februar ein Wert von 7,25 m NHN am Pegel Hohnstorf erreicht.
Inwiefern es für die Elbe im Bereich der Stadt Lauenburg noch zu Abweichungen kommen kann, hängt auch davon ab, wie sich die Abflüsse der Nebenflüsse der Elbe wie z.B. der Saale entwickeln. Die Stadtverwaltung geht nach heutigem Stand allerdings nicht davon aus, dass es zu einem für die privaten Wohngebäude kritischen Hochwasserstand kommt.
Dennoch sind entsprechend der Festlegungen des städtischen Hochwasseralarmplans folgende Maßnahmen im öffentlichen Bereich vorzunehmen:
- Die Twieten im Altstadtbereich werden im Laufe der Woche gesperrt
- Stadtmobiliar wie Bänke, Mülleimer etc. werden demontiert
- Promenade und Elbwanderweg werden im Laufe der Woche gesperrt
- Der Lösch- und Ladeplatz wird ab Donnerstag, 15. Februar, für die Öffentlichkeit und somit auch als Parkplatz gesperrt. Alle Fahrzeuge sind bis zu diesem Datum zu entfernen.
- Entsprechend wird die Verkehrsführung im Bereich der Elbstraße in dem Abschnitt parallel zum Lösch- und Ladeplatz angepasst und in beide Richtungen freigegeben.
Aktuelle Hochwasservorhersage können im Internet unter https://hochwasservorhersage.sachsen-anhalt.de/vorhersagen abgerufen werden.