Geänderte Anfahrt zur Informationsveranstaltung Elbquerung Lauenburg/Hohnstorf
Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) informiert über die auf Grund von Baumaßnahmen geänderten Anfahrtswege zur Informationsveranstaltung zum Planungsstand der Elbquerung bei Lauenburg/Hohnstorf mit Ortsumgehungen am 6. November in Hohnstorf. Von Lauenburg ist keine direkte Zufahrt nach Hohnstorf möglich. Fahrzeuge müssen über die B 404 bei Geesthacht die Elbe überqueren und anschließend Richtung Hohnstorf fahren. Die B 209 ist zudem in Hohnstorf im Bereich der Abzweigung Adolf-Lüchau-Weg/Am Sportzentrum (Gewerbezentrum) komplett gesperrt. Eine Zufahrt zum Sportzentrum ist innerhalb Hohnstorfs nur über die Route Elbuferstraße (L 219), Ernst-Kissolewski-Straße, Sandhagen, Auf der Rethscheuer, Adolf-Lüchau-Weg und Am Sportzentrum möglich.
Taizé-Gebet im Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Das Taizé-Team Lauenburg lädt am Sonnabend, 16. November, um 18 Uhr zu einem ökumenischen Taizé-Gebet in das Dietrich-Bonhoeffer-Haus der Generationen, Dresdener Straße 15, ein. Das Einsingen der Taizé-Lieder beginnt um 17.30 Uhr.
Vollsperrung Zur schönen Aussicht/Jungfernstieg
Von Montag, 4. November, bis voraussichtlich 9. November muss der Kreuzungsbereich Zur schönen Aussicht/Jungfernstieg in Lauenburg voll für Kraftfahrzeuge gesperrt werden. Grund hierfür sind Erd- und Rohrleitungsarbeiten (Gasanschluss) für die Versorgungsbetriebe Lauenburg. Die Anwohnerinnen und Anwohner der Straße Jungfernstieg werden von der Baufirma entsprechend benachrichtigt. Die Müllabfuhr wird durch die Baustellenfirma sichergestellt. Um Beachtung der Beschilderung wird gebeten.
„Gefahren und Chancen für unsere Demokratie“ - Podiumsdiskussion und Information
Im Rahmen des Tags und Nacht der Demokratie am 9. November in Lauenburg veranstaltetet der Lauenburger Ortsverband der Grünen eine Podiumsdiskussion im Künstlerhaus. Unter dem Titel Gefahren und Chancen für unsere Demokratie, diskutieren und informieren Prof. Dr. Eva Groß, Professorin für Kriminologie an der Fachhochschule der Akademie der Polizei Hamburg und Jan Kürschner, innen- und rechtspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion. Moderiert wird die Diskussion von der grünen Landtagsabgeordneten Uta Röpcke. Die Veranstaltung findet statt am 9. November im Künstlerhaus, Elbstraße 54 von 14 bis 16 Uhr.
Lauenburgs Behindertenbeauftragter bietet Rat und Hilfe an
Im November bietet der Behindertenbeauftragte der Stadt Lauenburg seine Sprechzeiten wieder in gewohnter Weise an. Am ersten Dienstag des Monats von 10 bis 12 Uhr und am ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr steht er im Fürstengarten 29 Betroffenen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Nächste Gelegenheit, Siegfried Betge zu erreichen, ist am 5. November, von 10 bis 12 Uhr sowie am 7. November von 16 bis 18 Uhr. Das Beratungsbüro befindet sich im Erdgeschoss und ist barrierefrei zu erreichen. Während der Sprechzeit ist Siegfried Betge außerdem telefonisch unter 041532 / 590 91 04 zu erreichen oder jederzeit per E-Mail: behindertenbeauftragter@lauenburg.de.
Baustelle Kleiner Sandberg
Ab dem 7. Oktober bis voraussichtlich Frühjahr 2025 werden in der Straße Kleiner Sandberg in Lauenburg Kanalbaumaßnahmen im Auftrag der Stadtbetriebe AöR durchgeführt. Hierzu muss diese Straße voll gesperrt werden. Anwohnerinnen und Anwohner werden durch die Baufirma über Einzelheiten informiert.
Demenzberatung
Die Koordinierungsstelle Demenz bietet in Lauenburg einmal monatlich Demenzberatung an. Fragen rund um das Thema werden mit viel Zeit besprochen. An jedem 4. Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr können sich Angehörige und Menschen mit Gedächtnisproblemen im Fürstengarten 29 (Erdgeschoss) individuell, unabhängig und kostenfrei beraten lassen. Um Anmeldung wird gebeten, es gelten die aktuellen Regeln. Weitere Infos: Barbara Hergert, Koordinierungsstelle Demenz, Telefon 04542 / 83 84 670, info@koordinierungsstelle-demenz.de
Beratung des Pflegestützpunktes
Der Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg bietet jeden 2. Donnerstag im Monat im Haus der Begegnung, Fürstengarten 29, von 9-12 Uhr, individuell, kostenfrei und unabhängig Beratungen rund um das Thema Pflege an. Der Zugang ist derzeit nur über die Schmiedestraße möglich. Nadine Fauck vom Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg nimmt sich Zeit für vertrauliche Gespräche, berät zu den bestehenden Angeboten und unterstützt bei der Organisation von Hilfen. Aufgrund der aktuellen Lage sind persönliche Beratungen vor Ort nur unter telefonischer Terminvereinbarung vorab und unter Einhaltung der Hygieneregeln möglich. Der Pflegestützpunkt ist telefonisch erreichbar unter 04152 / 80 57 95 oder per E-Mail unter info@pflegestuetzpunkt-herzogtum-lauenburg.de