Schwarzenbek (LOZ). Nach ersten Gesprächen mit Vereinen und Verbänden geht die Zuhör-Tour der Schwarzenbeker Christdemokraten in die nächste Runde: Am Sonnabend, 11. Februar, von 11 Uhr an wollen Ortsverband und Spitzenkandidat Paul Dahlke (32) von Bürgern wissen, wo der Schuh drückt.
"Die Zeiten von Politik im stillen Kämmerlein sind definitiv vorbei", sagt Dahlke, "wir erstellen unser Programm für die kommenden fünf Jahre in der Stadtverordnetenversammlung deshalb gemeinsam mit möglichst vielen Anregungen durch Bürger, Ehrenamtliche, Wirtschaft, Vereine und Jugend." Die Union ist mit einem Infostand auf dem Markt, Ritter-Wulf-Platz zu finden.
Schon jetzt habe man einige Wünsche einzelner Bürger über Nachrichten in den Sozialen Medien und per Mail erhalten: "In der Regel sind dies sehr praktische Hinweise, beispielsweise zur Sauberkeit des Stadtbildes, dem Fehlen öffentlicher Toiletten oder der Verschönerung des Stadtparkes." Aber auch kritische Punkte wie wahrgenommene Sicherheitsaspekte in dunklen Ecken der Stadt oder fehlende Barrierefreiheit beim Überqueren von Straßen haben Schwarzenbeker der Kommunalpolitik bisher mit ins Stammbuch geschrieben.