(LOZ). Am vergangenen Samstag wählten die Grünen im Kreis Herzogtum Lauenburg ihre Listen- und Direktkandidierenden für die Kommunalwahl im Mai 2023. Neben den 23 direkten Vertretern für die Wahlkreise wurde auch die Liste mit 30 Kandidierenden verabschiedet.
Als Spitzenduo für den Kreistag wurden Annedore Granz auf Listenplatz 1 und Marcus Worm auf Listenplatz 2 gewählt. „Wir wollen unser gutes Ergebnis der letzten Wahl nochmal steigern, um dem Klimaschutz, dem Kitaplatz-Ausbau, der Verbesserung des Mobilitätsangebots und dem vielfältigen sozialen Beratungsangebot eine starke Stimme zu verleihen“, sagt die Spitzenkandidatin Annedore Granz.
Nach einer Vielzahl von spannenden Bewerbungsreden stand am Ende der Versammlung eine gut aufgestellte Liste, die mit vielfältiger Expertise die Arbeit der neuen Kreistagsfraktion gestalten wird. „Wir gehen mit einem kompetenten Team aus neuen und erfahrenen Kandidierenden in den Wahlkampf“, freut sich der scheidende Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Oliver Brandt. „Ich bin überzeugt, dass wir damit an die erfolgreiche Arbeit der jetzigen Kreistagsfraktion anknüpfen können.“
Neben der Wahl der Kandidierenden wurde außerdem das Kreistagswahlprogramm vorgestellt, nachdem es Mitte Januar bereits inhaltlich beschlossen wurde. „Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung in der Erarbeitung unseres Wahlprogramms gefreut“, so die Kreissprecherin Paula Meinke. „Zu jedem Zeitpunkt des Prozesses war es Mitgliedern und Interessierten möglich sich einzubringen, und diese Möglichkeit wurde viel genutzt.“ Über 35 Änderungsanträge wurden konstruktiv diskutiert und abgestimmt. Das Wahlprogramm finden Interessierte auf der Webseite der Kreis-Grünen.