Büchen (LOZ). Die SPD hat auf ihrer Klausurtagung am vergangenen Wochenende einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Thomas Gladbach wurde einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt, Nadine Satzel wird ihm weiterhin als Stellvertreterin zur Seite stehen und Johann Abrams übernimmt erneut das Amt des Schriftführers.
Neben der Wahl des neuen Vorstands wurden auch thematische Schwerpunkte für die kommenden Jahre festgelegt. Die SPD will sich vor allem für eine kommunale Wärme- und Energieversorgung einsetzen. Zu den weiteren Themen gehören nach wie vor die Neugestaltung des Bürgerplatzes, nach Jahren endlich eine Entscheidung zum Neubau des Jugendzentrums voranzutreiben sowie die schon lange beschlossene Einfeldhalle zu bauen. Die Einhaltung des von der SPD initiierten Programms zum ökologischen Bauen in der Gemeinde steht weiterhin im Fokus, erst recht aber weiterhin verschiedene soziale Themen. „Auch, wenn die Wahl für die SPD nicht sehr erfolgreich ausgegangen ist, stecken wir den Kopf nicht in den Sand und werden uns weiterhin konstruktiv zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger in Büchen einsetzen“, so Thomas Gladbach, Fraktionsvorsitzender der SPD.
Ein weiteres Thema auf der Klausurtagung war die Verabschiedung langjähriger Fraktionsmitglieder. Claudia Hondt, Thorsten Melsbach und Carsten Koop wurden mit einem Präsent verabschiedet und ihnen wurde sehr für ihr Engagement in der Fraktion gedankt.
Insgesamt zeigte sich die SPD sehr zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Klausurtagung. Der wieder gewählte Vorstand wird sich mit allen Fraktionsmitgliedern den benannten Themen widmen, um diese in der kommenden Periode erfolgreich umzusetzen.
v.l.: Nadine Satzel, Thomas Gladbach, Carsten Koop, Claudia Hondt, Thorsten Melsbach. Foto: hfr