Büchen (LOZ). Die Gemeinde Büchen hat noch im August 2024 mit der Bürgerenergie-Genossenschaft Bille eG. einen langfristigen Vertrag zum Betrieb einer Photovoltaikanlage auf dem Bauhof abgeschlossen.
Nachdem im Werkausschuss zunächst der Bau einer Photovoltaikanlage mehrheitlich wegen angeblicher Unwirtschaftlichkeit abgelehnt wurde, brachte die Fraktion der Grünen die Idee auf, die Bürgerenergie Bille eG für den Betrieb einer Anlage zu gewinnen.
Martin Kolanus, Sprecher des Orts- und Amtsverbands der Grünen dazu: „Besonders erfreulich ist außerdem, dass - nach Vorliegen eines entsprechenden Angebots seitens der Genossenschaft - von unserer Fraktion die einstimmige Zustimmung der Gemeindevertretung zum Abschluss eines langfristigen Pachtvertrages gewonnen werden konnte. Wir sind froh, dass alle anderen Fraktionen dem Vorschlag der Grünen gefolgt sind. Die Anlage ist ein Beispiel dafür, wie uns die aktive Einbindung der Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg zur Büchener Klimaneutralität voranbringt. Zudem ist es gelungen, diese Fläche mit ihrem Potential zugleich als Einnahmequelle für Büchen sinnvoll zu nutzen."
Dieses Projekt wird von den Grünen im Amt Büchen als große Chance für die Öffentlichkeit gesehen, die Eigenproduktion von günstiger Energie vor Ort mit zu gestalten.
Weiter sagt Martin Kolanus: "Wir werden dieses Thema in den nächsten Wochen und Monaten weiter vorantreiben und für eine möglichst große Beteiligung werben."