Gemeindeversammlungen lädt zum Mitbestimmen ein
Geesthacht (LOZ). In finanziell schwerer werdenden Zeiten beabsichtigen die beiden Kirchengemeinden St. Thomas, Grünhof-Tesperhude, und die Gemeinde der Christuskirche in Düneberg, ab 1. Januar 2024 zu fusionieren und hofft, gemeinsam als eine etwas größere Gesamtgemeinde mit zwei Standorten besser zu bestehen.
Indem künftig nurmehr ein Kirchengemeinderat, bestehend aus allen gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden, die Gemeinde verwaltet, sollen z.B. die Pastoren mehr Raum für Seelsorge und Verkündigung gewinnen. Es lassen sich noch weitere Synergieeffekte denken.
Dies alles soll in Gemeindeversammlungen beider Gemeinden erläutert werden. Außerdem ein Namensgebungsverfahren für die fusionierte Kirchengemeinde, an dem auch Gemeindeglieder über Namensvorschläge bis hin zu einer Abstimmung einbezogen werden sollen.
Die Gemeindeversammlung in St. Thomas, Grünhof-Tesperhude findet statt Sonntag, 1. Mai im Anschluss an den Gottesdienst um 10 Uhr.
Die Gemeindeversammlung in der Gemeinde der Christuskirche Sonntag 15. Mai ebenfalls im Anschluss an den 10-Uhr-Gottesdienst.