Geesthacht (LOZ). Welche Freizeitaktivitäten bietet Geesthacht? Wer hilft weiter bei Fragen zu Gesundheit sowie Betreuung? Antworten auf all diese Fragen bündelt für die Altersgruppe "60-Plus" jetzt ein neuer Ratgeber. Der Seniorenwegweiser "Älter werden in Geesthacht" liegt ab sofort kostenfrei an vielen öffentlich zugänglichen Orten aus.
Inhaltlich erarbeitet vom Geesthachter Seniorenbeirat finden Interessierte in dem Papier viele wichtige Informationen zur Freizeitgestaltung in der Stadt Geesthacht, zur gesundheitlichen Versorgung und Kontaktdaten zu vielen Institutionen, Einrichtungen und Vereinen. "Vielen Dank an das Team des Seniorenbeirats und an Geesthachts Inklusionsbeauftragte Kathrin Abras, die sich damit auseinandergesetzt haben, welche Themen für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger wichtig sind, und diese zusammengetragen haben", sagt Geesthachts Bürgermeister Olaf Schulze.
Knapp 3.000 Exemplare des Heftes wurden bereits verteilt. Wer die Broschüre noch nicht hat, kann sich diese unter anderem in der Stadtbücherei (Rathausstraße 58), in der Volkshochschule (Buntenskamp 22), im Oberstadttreff (Dialogweg 1) sowie im Foyer des Rathauses (Markt 15) abholen. "Darüber hinaus haben wir bereits Exemplare auf dem Geesthachter Wochenmarkt und in der Fußgängerzone verteilt - weitere Aktionen werden folgen. Die Reaktionen auf den neuen Wegweiser waren bisher sehr gut", sagt der Seniorenbeirat. Abrufbar ist der Wegweiser zudem online. Eine entsprechende Weiterleitung ist auf der Internetseite der Stadt Geesthacht (www.geesthacht.de) hinterlegt.
