Lauenburg (clb). Kirche ist eine tolle Sache, egal ob katholisch oder evangelisch. Allerdings muss man dabei die richtigen Fürsprecher haben. In der Vergangenheit sind die Gläubigen nur zu oft dabei enttäuscht worden, Langeweile hat sich bei deren Zusammenkünfte breit gemacht, Abläufe hatten sich eingeschlichen, die Predigten glichen sich allzu oft und auch die Kirchenmusik brachte statt Genuss nur Verdruss. Mit der Folge: die Kirchenbänke blieben leer, noch schlimmer die Besucher der Gottesdienste blieben fern und verabschiedeten sich völlig aus der Gemeinschaft.
Die Pastoren der evangelischen Gemeinde haben das erkannt zusammen auch mit den Mitgliedern des hiesigen Kirchenkreises. Nicht nur erkannt, sondern kämpfen dagegen an. Der Seniorenbeirat Lauenburg hatte das ebenfalls gesehen und die beiden hiesigen Seelsorger Hans-Christian Baden-Rühlmann und Nora Gutdeutsch eingeladen, um festzustellen, wie die Kirche mit der Krise umgeht. Skepsis war bei den Veranstaltern angesagt, wie das Stammpublikum der Senioren-Nachmittage mit diesem Thema umgeht. Doch zur allgemeinen Überraschung hatten sich beinahe 90 ältere Herrschaften im Soltstraatenhus eingefunden.
Nun war leider Pastorin Nora Gutdeutsch allein erschienen, der Partner hatte sich wegen eines dringenden Dienstgeschäftes entschuldigen lassen. Aber Pastorin Gutdeutsch ließ ihre Zuhörer in ihrem umfangreichen Vortrag teilhaben an den Veränderungen im christlichen Leben der Elbestadt. Da hat die Kirchengemeinde in den letzten Jahren einiges umgekrempelt, was bleibt notwendig, was ist erhaltenswert und was ist noch bezahlbar. Getrennt hat sich die Kirche von Gebäuden, eingedampft die Zahl ihrer Gottesdienste mit Veranstaltungen abwechselnd in der Maria Magdalenen-Kirche und im Bonhoeffer-Haus. Dazu Schwerpunkte gesetzt mit Veranstaltungen benachbarter Kirchengemeinden. Da gibt es Gottesdienste, für Familien, für Jugendliche, Pilger-Gottesdienste mit kulturellen Schwerpunkten, diese Veranstaltungen sind vielfältiger und abwechslungsreicher geworden, beispielsweise mit unterschiedlichen Anfangszeiten und für die ganze Region.
Wer sucht, der findet rund um Lauenburg: unterschiedliche Gotteshäuser, verschiedene Themen in den Gottesdiensten und viele neue Gesichter bei gleichgesinnten Besuchern.
