Lauenburg (LOZ). Am Freitag, 4. Oktober, laden die SPD Lauenburg und Ärzte gegen Tierversuche zu einer Veranstaltung zum Thema „Brauchen wir Tierversuche für neue Medikamente?“ ein. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im "Haus der Begegnung" Fürstengarten 29 in Lauenburg statt. Der Eintritt ist frei.
Im Mittelpunkt des Abends steht ein Vortrag von Dr. Gaby Neumann, Tierärztin und wissenschaftliche Referentin sowie Pressesprecherin von Ärzte gegen Tierversuche e.V. In ihrem Vortrag wird Dr. Neumann über die ethischen und wissenschaftlichen Aspekte von Tierversuchen informieren und alternative Forschungsmethoden vorstellen, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Dabei wird sie darauf eingehen, ob Tierversuche noch zeitgemäß und notwendig sind, um neue Medikamente zu entwickeln, oder ob es humanere und effektivere Alternativen gibt.
Als Gast wird die Bundestagsabgeordnete Nina Scheer (SPD) an der Veranstaltung teilnehmen und bei Bedarf im Anschluss an den Vortrag die politische Dimension der Thematik einordnen. In der Diskussion mit dem Publikum soll die Frage erörtert werden, wie Politik und Gesellschaft den Weg zu einer tierversuchsfreien Forschung fördern können.
Die Veranstaltung bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich über dieses aktuelle und gesellschaftlich relevante Thema zu informieren, Fragen zu stellen und sich in die Diskussion einzubringen.