Basthorst: Pastorin Caroline Boysen wird in ihr Amt eingeführt

Pastorin Pastorin Caroline Boysen wird in ihr Amt in Basthorst eingeführt. Zudem übernimmt sie eine halbe Pfarrstelle in Kuddewörde. Foto: KKLL-op
Pin It

Theologin übernimmt gleichzeitig eine halbe Pfarrstelle in Kuddewörde

 

Basthorst (LOZ). Pastorin Caroline Boysen hat ihren Probedienst in Basthorst beendet und wird am 24. April offiziell als Pastorin der Gemeinde eingeführt. Zudem übernimmt die 38-Jährige den Dienstauftrag für die benachbarte Kirchengemeinde Kuddewörde.

Werbung

„Meine Probezeit endet, ein neues Kapitel beginnt“, sagt Caroline Boysen voller Zuversicht. Drei Jahre lang bekleidete sie in Basthorst eine Stelle als Pastorin im Probedienst. Diese Zeit ist nun vorüber. Am 24. April wird die dreifache Mutter in der St. Marienkirche mit einem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt. „Ich habe mich bewusst entschieden hierzubleiben“, sagt Caroline Boysen über eine Gemeinde, die sie mit offenen Armen empfangen hat.

Hinter Caroline Boysen liegen drei bewegte Jahre. Der Antritt als Pastorin im Probedienst in Basthorst im Jahre 2018 war schon aufregend für die junge Pastorin. „Bei der ersten Sitzung des Kirchengemeinderates hat man mir gesagt: Wir haben hier schon viel. Aber wir wollen mehr und wir wollen anders.“ Diese Lust auf Veränderung teilte Caroline Boysen mit ihrer neuen Gemeinde. Der Arbeitsauftrag für Basthorst war ausgesprochen.

„Mir sind hier beeindruckend viele Freiräume eingeräumt worden“, so Boysen. Diese Freiräume hat die Pastorin genutzt, die Gemeinde gemeinsam mit den Menschen neu zu gestalten. „Ich war erstaunt, wie viele junge Familien hier in der Gemeinde leben. Die wollte ich wieder neu ansprechen.“ Das sie dabei aber auch die älteren Gemeindemitglieder nicht vergisst, war Caroline Boysen von Anfang an wichtig. „Das ist eben auch ein Auftrag der Kirche: die Generationen zu verbinden.“

Pastorin Boysen hat dafür auch neue Formate ins Leben gerufen. Zum Beispiel die „Kirche für Groß und Klein“. Lebendige Gottesdienste und Begegnungen stehen dabei im Mittelpunkt. Zudem wurden die Sommerkonzerte im Pastoratsgarten zwischen Klassik und Popularmusik und ein Projektchor ins Leben gerufen. Bei allem erfährt die Kirchengemeinde große Unterstützung durch die Patronin Milana von Ruffin und das nahe gelegene Gut Basthorst.

Über diese Unterstützung ist Caroline Boysen dankbar. Ebenso für die zahlreichen Ehrenamtlichen, die die Gemeinde Basthorst unterstützen. „Das ist ein großer Luxus für mich. Die Ehrenamtlichen kümmern sich beispielsweise um die Baufragen, den Friedhof, die Öffentlichkeitsarbeit und Feste und und und “, so die gebürtige Schwarzwälderin. Das sei eben eine Besonderheit einer Dorfgemeinde. „Kirche ist immer in Bewegung“, so Boysen. „Es gibt einfach kein ,fertig‘.“

Auch privat ist Caroline Boysen immer viel in Bewegung. Nach Studien-Stationen in Berlin und Heidelberg hat es sie nach Kairo verschlagen, schließlich für drei Jahre nach Brasilien. Nach dem Vikariat in Nordfriesland verschlug es sie, ihre Kinder und ihren Ehemann dann nach Basthorst. Hier entspannt die Pastorin beim Schwimmen, beim Kochen in der Pastorats-WG und beim Lesen.

So sammelt sie Kraft für ihren neuen beruflichen Lebensabschnitt. Pastorin Boysen wird am Sonntag, 24. April, 18 Uhr, mit einem Gottesdienst in ihr neues Amt in Basthorst berufen. Zusätzlich zu ihrer halben Pfarrstelle in der Gemeinde hat Caroline Boysen auch eine halbe Stelle im benachbarten Kuddewörde übernommen. Eine weitere Aufgabe für eine junge engagierte Pastorin. Caroline Boysen will sie mit Zuversicht füllen. Und auch dort in Bewegung bleiben.

Kurznachrichten Schwarzenbek


Stadtradeln mit der Kirche
Auch in diesem Jahr ist das Team „Kirche in Bewegung“ wieder dabei, wenn es vom 4. bis 24. Juni heißt: Radeln für ein gutes Klima. Aus diesem Anlass lädt der Förderverein Franziskus zu zwei abendlichen Radtouren ein: Am Mittwoch, 7. und Mittwoch, 21. Juni, Treffpunkt: vor dem Franziskushaus am Markt 5, Abfahrt ist um 18 Uhr. Die Tour geht in die Umgebung von Schwarzenbek, Länge der Strecke jeweils ca. 15 km. Ziel ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen und in familienfreundlicher Geschwindigkeit das Radfahren zu genießen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung, inkl. rücksichtsvollem Fahren und Einhaltung der Verkehrsregeln.


DRK-Krebsnachsorge
Viele Krebserkrankte sowie deren Angehörige stehen der neuen Lebenssituation hilflos gegenüber. Deshalb führt das DRK Schwarzenbek Beratung in der Selbsthilfegruppe „Leben mit Krebs-Hilfe und Selbsthilfe im DRK“ durch. In Gesprächskreisen und Einzelgesprächen wird Hilfe bei der Bewältigung von Problemen angeboten. Der nächste Beratungstermin findet am Montag, 12. Juni, von 17 bis 19 Uhr im DRK-Zentrum Schwarzenbek, Bismarckstraße 9b, statt. Nähere Informationen erhalten Interessierte von Brigitte Wiech unter Telefon 04544 / 89 12 43.


Jahreshauptversammlung des Geschichtsvereins
Am Sonnabend, 10. Juni, findet um 15 Uhr in Schröders Hotel die Jahreshauptversammlung des Gesichtsvereins Schwarzenbek statt. Nach den Formalien wird Hartwig Fischer aus Ratzeburg einen Vortrag über Bismarck halten. Gäste sind herzlich willkommen. Um Anmeldung wird unter 04151 / 74 70 gebeten.


Durchführung einer Einwohnerfragestunde
in der Sitzung der Stadtverordneten-versammlung am Donnerstag, 8. Juni, um 19 Uhr, im Festsaal des Rathauses, Ritter-Wulf-Platz 1, Schwarzenbek. Gemäß § 16 c der Gemeindeordnung wird zu Beginn der Sitzung der Stadtverordneten-versammlung Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit eingeräumt, Fragen zu Beratungsgegenständen oder anderen Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft zu stellen und Vorschläge oder Anregungen zu unterbreiten. Die Dauer der Einwohnerfragestunde beträgt bis zu einer Stunde.


Komm-Mit-Wochenende der Kirchengemeinde Schwarzenbek
Vom 29. September bis 1. Oktober machen die Teilnehmer sich auf den Weg nach Lenzen, um diese Tage gemeinsam zu verbringen. Kleine und große Kinder, Jugendliche und ihre Väter, Mütter, (Groß-) Eltern sind herzlich eingeladen. Singen, spielen, zusammen essen, klönen, biblische Texte lesen und erleben, darüber diskutieren, basteln und nochmal spielen und klönen. Also - eine fröhliche Zeit in Gemeinschaft zu verbringen – darauf freuen sich: Ute Pokoiewski, Kay Johannsen und Pastorin Sigrun Kühn. Weitere Infos und Anmeldung im Kirchenbüro unter Telefon 04151 / 892 30.


Elterncafé: Ängste im Kindesalter
Im Fit für familie-Elterncafé spricht Petra Cosmilla am 9. Juni ab 8.30 Uhr über Ängste im Kindesalter und lädt interessierte Eltern zu einem Austausch und einer gemeinsamen Tasse Tee oder Kaffee ein. Das Elterncafé findet am Verbrüderungsring 41 in Schwarzenbek statt. Informationen erhalten Interessierte in der Ev. Familienbildungsstätte unter 04151 / 89 24 18.


Erste Hilfe am Kind
In diesem Kurs geht es speziell um Unfälle und Krankheiten von Kindern und Kleinkindern, sowie die entsprechenden Sofortmaßnahmen und die Grundlagen der Ersten Hilfe. Referentin Manuela Kärlin geht ebenso auf Verbrennungen, Verbrühungen, Vergiftungen, Pseudokrupp, Asthma-Anfälle und Ähnliches ein. Dieser spezielle Erste-Hilfe-Kurs findet am Freitag, 9. Juni, von 17 bis 21.30 Uhr statt und besteht aus einem Wechsel zwischen Theorie und praktischen Übungen. Er kostet 36,50 Euro. Anmelden könne sich interessierte in der Evangelischen Familienbildungsstätte Schwarzenbek unter www.fbs-schwarzenbek.de oder unter 04151 / 89 24 18.


Yoga-Paar-Workshop in der Schwangerschaft
Gerade im letzten Teil der Schwangerschaft ist es besonders schön, wenn die Mutter mit ihrem Partner eine vertrauensvolle Verbindung aufbaut. Im Workshop leitet Yogalehrerin Gesa Bade das gemeinsame Atmen, das Unterstützen die Partnerin, und das Massieren und Entspannen an. Werdende Väter erfahren erstmals das Wunder der Rolle als Geburtsbegleiter. Der Workshop findest am 2. Juni von 18.30 bis 20 Uhr statt und kostet 22,50 Euro für das Paar. Anmelden könne sich interessierte in der Evangelischen Familienbildungsstätte Schwarzenbek unter www.fbs-schwarzenbek.de oder unter 04151 / 89 24 18.


Kommissar Engelmann - Die Super-Retro-Krimi-Leseshow
Am Dienstag, 20. Juni, um 19 Uhr kommt Sascha Gutzeit mit der „Kommissar Engelmann - Die Super-Retro-Krimi-Leseshow“ in die Stadtbücherei Schwarzenbek. Karten sind ab sofort bis Donnerstag, 15. Juni, in der Stadtbücherei zum Preis von 5 Euro erhältlich.


Termine des Seniorenbeirats Schwarzenbek
Die nächsten Sitzungstermine des Seniorenbeirates Schwarzenbek finden am 1. Juni mit einer öffentlichen Sprechstunde ab 15.30 Uhr statt. Am 12. Juni folgt eine Sitzung des Seniorenbeirates mit einem öffentlichen Teil ab 16 Uhr. Die Termine finden jeweils im Rathaus statt.


Demenzberatung
Jeden 2. Donnerstag im Monat von 8.30 bis 12.30 Uhr können sich Angehörige und Menschen mit Gedächtnisproblemen im Amt Schwarzenbek-Land, Gülzower Straße 1 beraten lassen. Sie finden Informationen über die Krankheit und den Umgang damit, über Angebote zu Unterstützung und Hilfe sowie ein offenes Ohr für Sorgen und Ängste. Unabhängig und kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten, es gelten die aktuellen Regeln. Weitere Informationen: Barbara Hergert, Koordinierungsstelle Demenz, Telefon 04542 / 83 84 670, info@koordinierungsstelle-demenz.de


Persönliche Beratung durch den Pflegestützpunkt im Amt Schwarzenbek-Land
Der Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg bietet jeden Donnerstag von 8.30 bis 11.30 Uhr individuelle, kostenfreie und unabhängige Beratungen rund um das Thema Pflege in Schwarzenbek an. Lars Koßyk nimmt sich Zeit für vertrauliche Gespräche, berät zu den bestehenden Angeboten und unterstützt bei der Organisation von Hilfen, z.B. bei der Beantragung eines Pflegegrades. Das Beratungsangebot findet ab sofort in den Räumlichkeiten des Amtes Schwarzenbek-Land, Gülzower Straße 1, Trauzimmer in Schwarzenbek statt. Die Beratung ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung unter Telefon 04542 / 82 65 49 und unter Einhaltung der 3G-Regel möglich. Weitere Informationen auf der Homepage unter www.pflegestuetzpunkt-herzogtum-lauenburg.de.


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.