Gülzow (LOZ). Party an einem Lagerfeuer, mehrere Verletzte mit Verbrennungen, Schnittwunden und Schock auf dem Dorfplatz in Gülzow. Das war eines der Szenarien, welches die jungen Retter des Jugendrotkreuzes zu bewältigen hatten.
Bereits am 3. Juni fand der Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb in Gülzow statt. Unter dem Motto „Die Stille hat ein Ende! #Lautstark das JRK im Herzogtum“ mussten die Mannschaften aus Büchen, Langenlehsten und Mölln an verschiedenen Posten im Ort Aufgaben zur Ersten Hilfe sowie zu den Themen Kinderrechte, Gesundheit, Umwelt und Rettungshunde bewältigen.
Eine Hüpfburg, Großspielgeräte, Wasserspiele, Lagerfeuer und Marshmallows rundeten das Programm ab. Für die Stärkung aller Teilnehmenden sorgte die DRK-Betreuungsgruppe aus Börnsen.
Auch Bestandteil des Wettbewerbs war die Aufführung eines kurzen Theaterstückes sowie eines Liedes vor allen anderen Mannschaften auf der Bühne des DRK-Ausbildungszentrums. Um 19.30 Uhr gab die Jugendrotkreuz-Leitung dann die Sieger bekannt: In der Altersstufe 1 überzeugten die „Rettungszwerge“ aus Büchen und in der Altersstufe 2 gewannen die „Steine“ aus Mölln den Kreistitel.
Die Gruppenleiter Leah Adamzik und Frederic Schröder aus Büchen mit den Rettungszwergen bei der Siegerehrung. Foto: hfr