Geesthacht (LOZ). Die Jahreshauptversammlung der Geesthachter Grünen, die in den Räumen der Alevitischen Gemeinde stattfand, wählte einen neuen Vorstand. Zur Sprecherin wurde Jasmina Lorenz und zum Sprecher Max Hansen gewählt. Komplettiert wurde der Vorstand mit den Beisitzerinnen Laura Schwabe und Annedore Granz und dem Beisitzer Simon Kaune.
Der frisch gewählte Sprecher Max Hansen sagt dazu: „Ich bedanke mich für das Vertrauen. Gemeinsam sind wir ein starkes Team. Ich kann mir kein besseres vorstellen.“
Mit Ausblick auf die anstehenden Kommunalwahlen nächstes Jahr sagt Max Hansen: „Gemeinsam mit den Mitgliedern im Ortsverband und in der Fraktion wollen wir ein starkes, ein zukunftsgewandtes Programm, das alle mitnimmt und auch alle anspricht, aufstellen. Wir wollen nächstes Jahr einen grandiosen Wahlkampf absolvieren und bei der Wahl so stark wie noch nie zu werden, um Klimaschutz, Soziales und die Mobilitätswende voranzubringen“.
Jasmina Lorenz möchte im Wahlprogramm vor allem konsequent, ökologische Ziele verankern: „Ich möchte, dass wir eine lebenswerte Zukunft und saubere Umwelt haben. Für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Vielfalt aller Menschen, was mir persönliche Herzensthemen sind. Dafür stehen wir Grüne und wir werden ein ambitioniertes Wahlprogramm vorlegen.“
Bei der Jahreshauptversammlung war Uta Röpcke eingeladen, die gerade in den Landtag und in ihrer Fraktion zur Parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt wurde. Sie berichtete von der parlamentarischen Arbeit in Kiel und beantwortete Fragen der anwesenden Mitglieder.