Lauenburg (LOZ). Lauenburgs Senioren scharren mit den Füssen. Bürgermeister Thorben Brackmann hat seinen Besuch im Soltstraatenhus beim nächsten Seniorennachmittag am Donnerstag, 9. November, um 15 Uhr angekündigt.
In seiner Begleitung befindet sich Stadtpräsidentin Elif Karagoz, die sich erstmals diesem älteren Publikum präsentiert. Beide werden den interessierten Bürgern Neuigkeiten aus der Elbestadt nahe bringen, der Bürgermeister in einer kleinen Lichtbild-Show, wie von seinem Amtsvorgänger Andreas Thiede gewohnt. Eines von Brackmanns Versprechen war vor Monaten der Abriss der Brandruine in der Stadtmitte. Wie zu erfahren war, wird der Bürgermeister diese Zusage jetzt wiederholen wollen.
Eine wichtige Rolle bei diesen Senioren-Zusammenkünften spielt immer die Musik. Der Seniorenbeirat begibt sich bei der Verpflichtung diesmal auf Neuland mit den „Ilmenau Jungs“. Mit drei unterschiedlichen Akkordeons und einer Teufelsgeige stehen die vier Musikanten für volkstümliche Musik, die Charley Schlegel und seine Mannen aus Bienenbüttel rund um Bad Bevensen und Lüneburg zu Popularität verholfen hat. Jetzt wollen die Ilmenau Jungs ihre Musik auch jenseits der Elbe verbreiten.