Lauenburg (clb). Der Seniorenbeirat Lauenburg ist zwar dezimiert, das hat die Aktivitäten aber nicht gestört. Die Vorbereitungen auf die letzte große Veranstaltung, den weihnachtlichen Senioren-Nachmittag im Soltstraatenhus am 12. Dezember um 15 Uhr, laufen auf Hochtouren und das trotz aller personeller Schwierigkeiten.
An Weihnachts-Männern und Frauen fehlt es nicht. Ingrid Bindzus, Plattdeutsch-Beauftragte der Stadt, und Holger-Peter Reimer aus Büchen, den Lauenburger Senioren bereits lange auf vielfältige Art verbunden, werden weihnachtliche Geschichten und Gedichte vortragen, Peter Paulsen, der vertraute Lauenburger Musikant, wird mit seiner Gitarre für den weihnachtlichen Wohlklang sorgen und die Senioren bieten diesmal mit Rico Endler einen Sänger auf, der zusammen mit dem Chor der Zuhörer und Besucher den Veranstaltungsraum mit weihnachtlichem Liedgut füllen kann.
Zusammen mit den Künstlern sind die Lauenburger Senioren und Seniorinnen für die gute Laune an diesem Nachmittag nun selbst verantwortlich. Das sollte dann auch gelingen, Musik, kleine Vorträge, Kaffee und leckerer Kuchen bilden eine Verbindung, der jedenfalls in den letzten Wochen bei den Senioren kaum jemand widerstehen konnte.
Zehn Tage später bietet sich ebenfalls im Soltstraatenhus um 9 Uhr beim „Senioren-Frühstück“ diese Unterhaltungen fortzusetzen. Dann anstelle des Kuchens mit handfesteren Beilagen.