Lauenburg (clb). Lauenburgs Senioren müssen gut Rechnen können oder aber zumindest gut Obacht gegeben haben. Denn der Terminplan der Senioren ist durch den Himmelfahrtstag, der ein Feiertag ist, leicht durcheinander geraten.
Für ihre Nachmittagsveranstaltung im Monat planen sie immer den zweiten Donnerstag im Monat ein. Das gilt für den Mai nicht, denn derartige Veranstaltungen finden an keinen Feiertagen statt. Der Beirat wollte den Seniorennachmittag mit den Erklärungen zum VHH-Fahrplan und dem Tarif-Durcheinander auch wegen des Interesse der älteren Lauenburger Bevölkerung nicht ausfallen lassen und hat die Senioren-Veranstaltung nun auf den 16. Mai um 15 Uhr im Soltstraatenhus angesetzt, der aber bereits der dritte Donnerstag im Monat ist.
Zehn Tage nach dem Seniorennachmittag folgt in der Regel am Sonntag das Frühstück als weiterer offizieller Teil des Beirats-Programms. Der Termin ist jetzt der 26. Mai um 9 Uhr im Soltstraatenhus. Hier gibt es neben einem leckeren Frühstücksangebot auch ausreichend Gelegenheit, den Redebedarf auszuleben.
Fester Programmpunkt bei den Lauenburger Senioren bleibt zweimal in der Woche das Boulespiel am Montagmorgen und am Mittwochnachmittag am Rande des Friedhofgeländes. Auf Betreiben von Anrainern sollte das Spielgelände und Wetterschutzhaus aus Lärmschutzgründen verlegt werden. Die Boule-Aktivisten bewegen sich allerdings noch auf alten Grund. Sie haben allerdings feststellen müssen, dass das Wetterhäuschen von „Narrenhänden“ mit dunkler Farbe „verschönert“ wurde. Offensichtlich gilt auch hier Schillers als Weisheit „es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es den bösen Nachbarn nicht gefällt“.