Lauenburg (LOZ). Ob die Hamburger Weihnachtsmärkte wegen der Corona- Epidemie überhaupt stattfinden, wird die Hamburger Bürgerschaft kurz vor dem 1. Advents-Sonntag entscheiden. Nichts destotrotz hat der Lauenburger Seniorenbeirat die Vorarbeiten zu dieser letzten Ausfahrt in diesem Jahr übernommen.
Die „Lichterfahrt“ durch das weihnachtliche Hamburg und Weihnachtsmärkte geht am 29. November zunächst nach Winsen in das an der Elbe in Hoopte gelegene Café Löscher, dessen Torten und Kuchen in Kennerkreisen einen unschlagbaren Ruf genießt. Von dort aus steuert dann der Reisebus über die Autobahn dann den Weihnachtsmarkt am Rathausmarkt an. Dort steht ein längerer Aufenthalt auf dem Programm. Hier besteht für alle noch Hungrigen die Möglichkeit, jetzt auch alle Köstlichkeiten eines Weihnachtsmarktes zu genießen: von Schmalzgebäck, Zuckerwatte, Berliner bis zu Bratwurst und Glühwein.
Irgendwann am späteren Abend wird zur Heimfahrt geblasen. Der Fahrer kennt die gemütlichsten Ecken der Hansestadt. Er fährt entlang der Außenalster, vorbei an den Villen reicher Hamburger mit den schönsten Weihnachtsdekorationen dann tatsächlich wieder nach Lauenburg.
Interessenten melden sich schnell beim Reiseleiter Herbert Güttler unter Telefon Lauenburg 04153 / 26 31.