Lauenburg (LOZ). Stadtrundfahrten der Lauenburger Senioren mit ihrem Bürgermeister haben inzwischen Tradition. Daran hat sich nichts geändert, obwohl inzwischen die Amtsperson gewechselt hat und inzwischen Thorben Brackmann die Wacht oben im Schloss hält.
Zwischenzeitliche Befürchtungen, der neue Bürgermeister könnte sich anders besinnen und die Rundfahrt in seinen Akten begraben, hat dieser sehr früh die Interessierten wissen lassen, dass natürlich eine Senioren-Rundfahrt auch bei ihm ganz oben in seiner Agenda als Bürgermeister stünde.
Nun ist das Rätselraten groß: was hat der Bürgermeister seinen älteren Bürgern auf dieser Premieren-Fahrt am 8. Juni anzubieten. Sein Vorgänger, Andreas Thiede, hatte immer noch unbekannte Pfeile im Köcher, die ein gewisses Überraschungs-Potential den Lauenburgern boten. Nun ist Thorben Brackmann erst einige Monate im Dienst, als dass er bereits große Überraschungen bereit halten könnte. Aber als alter Lauenburger wird er die Entwicklung in seiner Heimatstadt wachen Auges auch verfolgt haben.
Nun, vielleicht kann er Überraschendes anbieten, die ein Einheimischer gar nicht als solches identifiziert, der Bürgermeister aber darauf einen anderen Blick wirft und ihn seinen Mitbürgern als solchen vermittelt.
Lauenburgs Senioren jedenfalls sind gespannt auf diese Premiere. Sicher ist, dass wieder wegen der hohen Interessentenzahl in zwei Touren durch das Stadtgebiet gefahren wird. Treffpunkt an diesem 8, Juni ist um 13 Uhr am Schüsselteich. Reiseleiter Herbert Güttler wird dann die Touren auslosen: die Teilnehmer der ersten Tour unternehmen die Stadtrundfahrt, die der zweiten werden gleich einen Höhepunkt mit der Kaffeetafel zugeführt und dürfen dann gestärkt, die Ankunft des ersten Teils der Reisegruppe abwarten.
Lauenburgs Senioren jedenfalls warten auf diesen Teil des Lauenburger Senioren-Programms voller Spannung.