Schwarzenbek (LOZ). Die Evangelische Kirchengemeinde Schwarzenbek startet nach den Sommerferien wieder mit einem neuen Konfirmanden-Jahrgang. Zusammen mit den Jugendlichen aus Siebeneichen, Sahms, Kuddewörde und Basthorst wird folgendes Konzept angeboten:
Nach den Sommerferien bis zum Ende des Jahres findet der Unterricht in jeder der fünf einzelnen Gemeinden statt. In Schwarzenbek, Grabau und Grove gibt es die Möglichkeit eine Gruppe 14-tägig donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr im Familienzentrum mit Pastorin Wilmer oder eine Gruppe wöchentlich dienstags von 16 bis 17 Uhr im Familienzentrum mit Pastorin Kühn und Birgitt Stauch zu besuchen. Von Januar 2024 bis Dezember 2024 findet der Konfi-Unterricht dann an monatlichen Samstagen statt. Insgesamt Sieben Mal samstags von 10 bis 14 Uhr treffen sich alle Jugendlichen mit den Pastorinnen und Pastoren der anderen vier Gemeinden und mit Teamerinnen und Teamern aus der Region. An den Konfi-Tagen wird intensiv an einem Thema gearbeitet.
Im Herbst 2024 findet die gemeinsame Konfi-Fahrt mit den Jugendlichen der fünf Kirchengemeinden statt und von Januar 2025 bis zur Konfirmation im Frühjahr 2025 treffen sich alle Konfis wieder in ihrer jeweiligen „Heimat“-Kirchengemeinde wöchentlich bzw. 14-tägig.
Wer am Konfirmandenunterricht teilnehmen möchte, muss zuvor nicht getauft sein, auch müssen die Eltern keine Mitglieder der Kirche sein.
Angesprochen sind Jugendliche, die im Jahr der Konfirmation 14 Jahre alt werden. Auf der Homepage der Kirchengemeinde www.kirche-schwarzenbek.de kann das Anmeldeformular heruntergeladen werden. Anmeldeschluss ist Freitag, 1. September 2023.
Pastorin Gabriela Wilmer, Pastorin Sigrun Kühn und Birgitt Stauch freuen sich über viele Anmeldungen.