Mölln (LOZ). Die "Grüne Jugend Herzogtum-Lauenburg" entsteht aus der Fusion zweier Grüner Jugend Basisverbände im Kreis Herzogtum-Lauenburg: der "Grünen Jugend Ratzeburg und Umgebung" und der "Grünen Jugend Geesthacht und Umgebung". Diese Zusammenführung soll die Stärken der beiden Basisgruppen zusammenbringen und so einen neuen Schritt in der Jugendpolitik im Herzogtum-Lauenburg einleiten. Und zum Start der neuen Jugendorganisation sorgt diese für Pizza und Getränke.
Die Gründungsversammlung findet am Montag, 13. Mai, ab 18.30 Uhr in der Lohgerberei in Mölln (Bahide-Arslan-Gang) statt. Diese Versammlung ist öffentlich und steht jedem offen, der an der Arbeit der Grünen Jugend interessiert ist. Dementsprechend sind also auch Nicht-Mitglieder willkommen, um die Sitzung zu verfolgen und ihre Perspektive in die Sitzung hineinzubringen.
Die Grüne Jugend Herzogtum-Lauenburg steht der Partei "Bündnis 90/Die Grünen" nahe, ist jedoch organisatorisch unabhängig und somit stets ein kritischer Begleiter der politischen Entscheidungen der Partei. Eine zeitgleiche Mitgliedschaft in der Grünen Partei ist zwar möglich, wird jedoch nicht vorausgesetzt, um Mitglied der Grünen Jugend zu sein. Die Grüne Jugend lädt alle Interessierten ein, den Verband vor der Gründung kennenzulernen. Zu diesem Zweck veranstalten sie drei Interessiertentreffen:
- Montag, 15. April, 17.30 Uhr: Seestern-Pauly-Str. 1 in Schwarzenbek (Kreisgeschäftsstelle)
- Dienstag, 16. April, 17.30 Uhr: Bahide-Arslan-Gang in Mölln (Lohgerberei)
- Freitag, 19. April, 17.30 Uhr: Hafenstr. 16 in Geesthacht
Bei allen drei Interessiertentreffen sowie bei der Gründungsversammlung werden Pizza und Getränke bereitgestellt. Zudem können Fahrtkosten bei Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs der 2. Klasse erstattet werden.
Robert Wlodarczyk, jüngster Kreistagsabgeordneter im Kreistag Herzogtum-Lauenburgs und einer der Initiatoren der Grünen Jugend Herzogtum-Lauenburg zur anstehenden Gründung: „Mich freut die anstehende Gründung der Grünen Jugend bei uns im Kreis sehr. Insbesondere in Zeiten, in denen Rechtsextreme systematisch versuchen die Jugend zu beeinflussen, braucht es die Grüne Jugend und andere demokratische Jugendorganisationen. Jede Person unter 28 Jahren kann online einen Mitgliedsantrag ausfüllen und so Mitglied der Grünen Jugend werden. Doch auch, wer sich noch unsicher ist, hat die Möglichkeit unsere Interessiertentreffen zu besuchen und so die Grüne Jugend zuerst kennenlernen. Wir heißen jede Person herzlich Willkommen, die sich für grüne Politik und die Gestaltung unserer Zukunft engagieren möchte.“
Die Grüne Jugend freut sich insbesondere darauf, dass bei ihrem Interessiertentreffen in Schwarzenbek die parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen Landtagsfraktion, Uta Röpcke, anwesend sein wird.
Weitere Informationen und Updates finden Interessierte auf dem Instagram-Account der Grünen Jugend Herzogtum-Lauenburg @gj.herzogtum. Dort hat man auch die Möglichkeit der Grünen Jugend über eine Direktnachricht Fragen zu stellen.