Ratzeburg (LOZ). Die Tourist-Information Ratzeburg bietet einen besonderen Osterspaziergang und auch die erste öffentliche Stadtführung für dieses Jahr am Ostersamstag, 8. April, um 14 Uhr an.
Der Stadtführer Klaus Lankisch entführt in circa zwei Stunden zu einer Zeitreise durch 1.000 Jahre Ratzeburger Geschichte. Das Besondere an dieser Zeitreise sind Spuren, die in der Bibel nachweisbar sind. Es sind zum Beispiel Passion, Ostern und Auferstehung Jesu eindrucksvoll im spätgotischen Altar von 1487 im Dom nachvollziehbar.
Traditionell ist der Karsamstag ein stiller Tag. Dies bedeutet, dass die (biblischen) Erläuterungen zum Ratzeburger Dom im Außenbereich erzählt werden und die Gäste diese Informationen anschließend eigenständig im Dom nachvollziehen können. Die Fresken im Kreuzgang des Domklosters mit der bildlichen und textlichen Darstellung des apostolischen Glaubensbekenntnisses gehören ebenfalls zu den Stationen des biblischen Rundgangs. Es wird zudem die brennende Frage geklärt, wie der Hahn in die Bibel kommt.
Die Führung startet um 14 Uhr vor der Stadtkirche St. Petri. Die Kosten betragen fünf Euro pro Person und können direkt beim Stadtführer bezahlt werden. Kinder bis 14 Jahre laufen kostenfrei mit. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Weitere Auskünfte sind bei der Tourist-Information im Ratzeburger Ratzeburg unter Telefon 04541 / 8000-886 erhältlich.