Ratzeburg (LOZ). Die Volkshochschule Ratzeburg und Umland lädt am Dienstag, 8. November, um 19 Uhr im Zuge der bundesweiten Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus der Amadeu-Antonio-Stiftung zum Vortrag "Antisemitismus im Gewand von Verschwörungsideologien" in die Stadtbücherei Ratzeburg.
Das Regionale Beratungsteam Rechtsextremismus aus Lübeck der AWO-SH analysiert aktuelle Verschwörungserzählungen auf wiederkehrende antisemitische Motive und zeigt deren tiefe Verquickung. Im Hintergrund werden Projektionen antisemitischer Vorfälle aus dem Jahr 2022 gezeigt, die von der Amadeo-Antonio-Stiftung aufbereitet wurden. "Mit diesem Vortrag wollen wir unser Jahresprogramm 'Antisemitismus und jüdisches Leben' inhaltlich beschließen und noch einmal eindringlich mahnen, gegenüber Antisemitismus achtsam zu sein und ihm konsequent entgegenzutreten", sagte Silvia Tessmer, Geschäftsführerin der Volkshochschule Ratzeburg und Umgebung.
Der Eintritt ist kostenlos. Der Vortrag wird gefördert über wird gefördert über die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!".