Am 13. Februar bleiben die Standorte der Familienkasse Nord geschlossen

Foto: hfr
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(LOZ). Die acht regionalen Standorte der Familienkasse Nord bleiben am Dienstag, 13. Februar, aufgrund einer ganztägigen innerbetrieblichen Veranstaltung geschlossen.

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„Die eintägigen Schließung hat keine rechtlichen oder finanziellen Auswirkungen. Üblicherweise werden Anträge auf Kindergeld oder Kinderzuschlag mit den dazugehörigen Unterlagen schriftlich bzw. online eingereicht. Angelegenheiten, die persönlich geklärt werden müssen, sollten Kundinnen und Kunden der Familienkasse Nord daher am Vortag oder aber am nächsten Werktag besprechen. Telefonische Auskünfte werden unabhängig von der Schließung wie gewohnt montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 18 Uhr über das kostenfreie Servicetelefon erteilt: 0800 / 4 5555 30. Das Kindergeld wird selbstverständlich im gewohnten Rhythmus überwiesen“, erklärt Knut Böhrnsen, Pressesprecher der Familienkasse Nord und bittet gleichzeitig um Verständnis bei den Eltern.

Kontakt zur Familienkasse Nord

Schriftstücke und Unterlagen:

Für die acht Standorte in Norddeutschland gibt es eine einheitliche Postleitzahl und zentrale Anschrift: Familienkasse Nord, 20069 Hamburg. Durch die Einführung der elektronischen Akte in der Familienkasse Nord sind alle Unterlagen und Nachweise nur mit dieser Postleitzahl zu versehen.

Telefonische Erreichbarkeit:

0800 4 5555 30 - Service-Telefon der Familienkasse Nord als zentrale Auskunft
0800 4 5555 33 – informiert zu den aktuellen Zahlungsterminen des Kindergeldes

Online-Anträge und Bescheinigungen:

Ein Antrag auf Kindergeld, Veränderungen persönlicher Verhältnisse oder Aufnahme eines Studiums bzw. einer Berufsausbildung können online mitgeteilt werden. Über www.familienkasse.de erfolgt der Zugang zu den benötigten schriftlichen Vorlagen.

Kurznachrichten aus der Region


Kreisverwaltung nur eingeschränkt erreichbar
Aufgrund von Teilpersonalversammlungen am Vormittag des 18. und des 25. September kann es zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit der Dienststellen der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg kommen. Die zentrale Rufnummer der Verwaltung 04541 / 888-0 ist auch während der Personalversammlungen erreichbar.


Online-Bürgersprechstunde mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Nina Scheer
Zu einer Bürgersprechstunde online lädt Dr. Nina Scheer, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd, am Mittwoch, 18. September, von 12 bis 14 Uhr ein. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um Anmeldung gebeten: telefonisch unter 030 / 22 77 35 37 oder per E-Mail an nina.scheer@bundestag.de.


Beratung des Pflegestützpunktes in Wentorf
Der Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg bietet jeden 2. Donnerstag im Monat im Rathaus, Hauptstraße 16, von 14 bis 16 Uhr, individuell, kostenfrei und unabhängig Beratungen rund um das Thema Pflege und Vorsorge an. Lars Koßyk vom Pflegestützpunkt Im Kreis Herzogtum Lauenburg nimmt sich Zeit für vertrauliche Gespräche, berät zu den bestehenden Angeboten und unterstützt bei der Organisation von Hilfen. Persönliche Beratungen vor Ort sind nur unter telefonischer Terminvereinbarung vorab unter Einhaltung der Hygieneregeln möglich. Der Pflegestützpunkt ist telefonisch erreichbar unter 04152 / 80 57 95 oder per E-Mail unter info@pflegestuetzpunkt-herzogtum-lauenburg.de


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